Wenn ich Mitte des Monats angefangen hab im Supermarkt zu arbeiten, bekomm ich dann schon Anfang des nächsten Monats mein Lohn für die getane Arbeit?

6 Antworten

Manche zahlen Ende des Monats, viele aber machen erst die genaue Abrechnung Anfang des Monats und gezahlt wird dann Mitte des Folgemonats. Also entweder abwarten oder nachfragen (am besten bei anderen Mitarbeitern, die schon laenger da sind).

Das kommt auf den Markt an, den Arbeitsvertrag und als was du beschäftigt bist. Meist ist es jedoch so: Wenn du ein richtiger Mitarbeiter bist, dann bekommst du Ende dieses Monats anteilig dein Grundgehalt und die Zuschläge, Überstunden usw. im Monat darauf. Arbeitest du nur auf geringfügiger Basis, bekommst du dein erstes Geld erst Ende nächsten Monats. Das kommt daher, dass bis zum letzten Tag in diesem Monat erst einmal die Stunden ermittelt werden die du arbeitest. In großen Firmen werden diese ermittelten Arbeitsstunden dann Anfang des Folgemonats an die Personalabteilung übermittelt, die dann im Laufe des Monats die Zahlung anhand der geleisteten Stunden vornimmt. Es kann also bis jetzt noch niemand eine Gahaltszahlung beispielsweise zum 30.09. veranlasst haben, wenn du diese Zeit bis dort hin noch gar nicht gearbeitet hast. Denn es könnte ja sein, dass du dich spontan Montag krank meldest.

kommt drauf an, was ausgehandelt ist.

lohn zum monatsende oder lohn zur monatsmitte. falls lohn zur monatsmitte ausgemacht ist, kannst du aber schon mal um einen teil des lohns als abschlag bitten. das ist durchaus üblich.

Entweder bekommst du deinen anteiligen Lohn dann ende des Monats oder im Folgemonat gezahlt,je nach dem was im Arbeitsvertrag vereinbart ist !

Dein Lohn wird dir vermutlich Anfang bis Mitte des Folgemonats, je nach arbeitsvertraglicher Vereinbarung, ausgezahlt.