was macht man wenn man enteignet wird?

7 Antworten

Eine Enteignung geschieht in der Regel nicht von heute auf morgen, sondern wird langfristig angekündigt und ggf. angedroht. Du hast also in jedem Falle noch Zeit auszuziehen und deine sämtlichen Möbel und Sachen mitzunehmen bzw. dir was anderes zu suchen.
Je nach Kontext kann es auch möglich sein, dass die Enteignung nur in den Raum gestellt wird und du dich dann z.B. mit der Gemeinde eben doch noch auf einen Kaufpreis für Haus und Grundstück einigst.

Eine Enteignung von Heute auf Morgen passiert, insbesondere bei Wohnhäusern, nicht, dass man davon überrascht wird geschieht in der Regel nur dann, wenn der Eigentümer bzw. Bewohner schon seit längerem seine Post nicht gelesen oder aus dem Briefkasten geholt hat. Aber das ist natürlich etwas, was ihm anzulasten ist.

Allerdings hast du natürlich auch nicht bis Ultimo Zeit, wenn dus zu lange rauszögerst kommt es zur Zwangsräumung.

Ja natürlich.

Enteignung ist ein längerer Prozess und man wird schon rechtzeitig aufgefordert das enteignete Objekt zu verlassen.

Weigert sich der Enteignete kommt es zur Zwangsräumung.

Enteignungen durchlaufen in D einen sehr formellen, festgelegte Weg, damit jedermann weiß was auf ihn zukommt wenn so etwas angeleiert wird. Zudem gibt es ja auch den Rechtsweg, sprich man kann gegen eine Entreignungsabsicht von Behörden vor Gericht klagen. Das kann alles lange dauern oder aber, bei einer Einigung zwischen Behörde und Eigentümer, ziemlich zügig ablaufen.

Je nach Zivilisationsstand und Kontext, kann man etwas Zeit haben oder eben nicht, wenn beispielsweise die Rote Armee über dein Haus rollt und alles Eigentum an sich zieht.

In Deutschland gibt es nur dann Enteignung, wenn das Allgemeinwohl davon abhängt. Und das dauert Jahre.........Du hast also genug Zeit, Deine Koffer zu packen ;-))