Darf der Zoll oder die Polizei dir die Sachen wegnehmen?

9 Antworten

Also erst mal muss ein Verdacht bestehen. Dafür können schon kleinigkeiten ausreichen. Man darf deine Personalien feststellen und wenn du bei der Durchsuchung was illegales dabei hast wird das Sichergestellt. Einfach irgendetwa wegnehmen kann dir keiner.

Hast du dir denn ihre Ausweise zeigen lassen? Denn der Zoll läuft für gewöhnlich eher selten durch die Stadt und kontrolliert Leute.

Wenn du angesprochen wirst, dann verlange immer, dass sich die Beamten ausweisen, wenn du Zweifel hast oder dich ungerecht behandelt fühlst, dann frage nach Ihrem Vor- und Nachnamen, sowie ihrer Dienststelle und ggf. nach der Dienstnummer. Gut kommt es auch immer wenn du fragst, nach welcher Rechtsgrundlage sie dich denn kontrollieren wollen.

ich war alleine und bin gemütlich nach hause gelaufen .. dann meinte einer zoll kontrolle ausweis zeigen und taschen leeren.. ich war sehr überrascht , weil alles so schnell ging sie haben mich 15 min aufgehalten. sie haben meine bücher und hefte genommen alle blätter kontrolliert.. Ausweis hatte ich leider nicht .. und ich sah normal aus nicht auffällig

@Kosova1998

Wie gesagt bei sowas nach der Rechtsgrundlage fragen, verlangen dass sie sich als Zollbeamte ausweisen (behaupten kann man viel und ne Uniform kann auch jeder im Internet kaufen). Dann nach Dienstnummer, Namen und evtl Vorgesetzen und Dienststelle fragen und notieren und dann kannst du eine formlose Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen

Darf der Zoll oder die Polizei dir die Sachen wegnehmen?

ich war alleine und bin gemütlich nach hause gelaufen .. dann meinte einer zoll kontrolle ausweis zeigen und taschen leeren..

Zollbeamte dürfen nur im Grenzbebiet, oder auf einem Flughafen kontrollieren. Außerdem, wenn ein Verdacht auf Schwarzarbeit besteht.

Also kann es sich in deinem Fall nicht um Zollbeamte handeln oder du schreibst hier unwahre Dinge.

An seiner Jacke stand Zoll

@Kosova1998

Wie sah denn die Uniform aus ?

War auf dem Ärmel der Uniform ein Abzeichen und wie sah dies aus ?

Hat er dir einen Ausweis gezeigt, oder eine Dienstmarke gezeigt ?

An dem Arm stand Zoll und noch ein Wappen und in seinem Gürtel hatte er eine Pistole und die farbe der Uniform war grün

Die dürfen deine Tasche nur bei einem gerechtfertigten Tatverdacht kontrollieren. Einfach so aus Spaß darf das weder der Zoll noch die Polizei.

Bist du dir sicher, dass es nicht einfach Diebe waren?

Ich war gestern in der Schule ,dann bin ich nach Hause gelaufen, als ich fast zu Hause kam haben mich 2 Beamten aufgehalten und ich konnte mich nicht Ausweisen... Die meinten das ich alle meine Taschen leeren soll usw die haben auch meine Schuletasche kontrolliert halt alles ohne Grund. die sagten auch das mich auch nach hausen fahren müssen um meine indentität zu bestätigen . Ich frage mich dürfen sie jeden einfach so kontrollieren? Und darf der Zoll oder die Polizei dir das Geld wegnehmen wenn man viel dabei hat?

@Kosova1998

Natürlich dürfen sie dir nicht dein Geld stehlen.

Du bist auf Betrüger reingefallen.

@Kosova1998

Achso...was mir noch eingefallen ist. Hatten diese Personen wirklich Zolluniform an? Wenn nämlich ja, dann sollte DU bei der Polizei anrufen und dieser mitteilen, dass solche Typen derzeit in deiner Gegend unterwegs sind. Das bringt dir persönlich zwar nichts mehr, aber die Polizei ist dir dankbar und du trägst eventuell zu ihrer Festnahme bei.

Was ist dir denn weggenommen worden? Mal davon abgesehen, sicher dass es wirklich Beamte waren?

die hatten eine uniform und diese 2 Beamten waren sehr dick

@Kosova1998

Na dann ist ja alles klar: Uniform und Dick-das muss der Zoll sein....
OMG...

@basiswissen

die beiden haben hatten eine pistole  und soo

@Kosova1998

Eine Knarre macht einen aber nicht zum beamten ^^ Davon abgesehen lässt sich bei einer geholsterten Waffe schwer zwischen einer echten Waffe oder z.B. einer einfachen Gaspistole unterscheiden.

@Kosova1998

Der Zollbeamten haben auch ne kanone im Holster ^^

@winstoner14

Leute, die sich als Zollbeamte verkleiden auch....

Selbstverständlich dürfen die. wenn man Dich zur Feststellung der Personalien nicht noch mit auf die Wache nimmt hast Du Glück gehabt...