Fahrrad wurde vor Haus abgestellt , was tun?

6 Antworten

Schloss dran machen und einen Zettel schreiben, dass man doch mal zu einem Gespräch an der Haustür klingeln möge. Wenn er kommt, dann deutlich darauf hinweisen dass du das Anlehnen des Fahrrades an deinen Zaun nicht wünschst.

Natürlich sicher stellen, dass auch jemand zu Hause ist, der den Besitz des Radfahrers auch wieder freigeben kann. Wenn der Besitzer sein Fahrrad nicht unmittelbar ausgehändigt bekommen kann, ist das mit dem Schloss nämlich ebenfalls illegal.

ararla
Fragesteller

Ne es kommt keiner mehr . Also das wurde zum verschenken dort dran gelehnt. ( es kam niemand) steht schon seit Monaten da

RedPanther  16.04.2022, 11:04
@ararla

Ah, dann habe ich das mit dem "wurde wieder hingestellt" falsch verstanden.

Dann nimmst du es eben in deinen Besitz und verkaufst es oder wirst es in den nächsten Altmetallcontainer.

Entweder beim Fundbüro abgeben oder Ordnungsamt anrufen.

Still  16.04.2022, 16:50

Ein abgeschlossenes Fahrrad ist wohl kaum eine Fundsache.

Florabest  16.04.2022, 18:50
@Still

"abgeschlossen"???

Wo nimmst du das her?

Er hat es weggestellt, da war es wohl nicht abgeschlossen.

Still  16.04.2022, 20:28
@Florabest

Zumindest nicht angeschlossen ; - ) Sorry, hatte ich fälschlich unterstellt. Dann kann man ja fast vermuten, dass der Eigentümer den Gewahrsam an dem Fahrrad aufgegeben hat.

Florabest  16.04.2022, 21:55
@Still

Das war ja auch die Vermutung des Fragers. Er nimmt ja an, dass das Fahrrad "zum verschenken" dasteht, obwohl er das nicht begründet.

Einfach sehr weit weg abstellen und am Gitter einen Zettel mit dem neuen Standort hinterlassen.

Wenn es als "zu verschenken" dort abgestellt wurde, nimm das Geschenk an und bring es zum nächsten Schrottplatz.

Das dürfte deutlich weniger Aufwand sein als den letzten Eigentümer zu ermitteln.

Und damit erledigt:

Bild zum Beitrag

Und damit auch gleich für die Zukunft vorgesorgt.

 - (Recht, Gesetz, Polizei)
JuristHelfer  16.04.2022, 14:01

Dieses zu sehende Schild, mit dessen Aufschrift, dürfte so in der Form nicht rechtskonform sein.

Leestiger  16.04.2022, 15:03
@JuristHelfer

Und wird seine Wirkung bei Leuten, die dumm wie Brot sind (wer weis denn nicht, dass er sein Fahrrad nicht an fremder Leute Eigentum abzustellen/anzulehnen hat) und das nicht wissen nicht verfehlen!

Den Schmutz jedesmal beim Fundamt abgeben und falls jemand wirklich danach frägt dann eben ans Fundamt verweisen.

Wenn nicht abgesperrt ist kümmert sich auch gern die Polizei darum und stellt das sicher, damit das nicht gestohlen werden kann - in dem Fall bei Nachfragen an die Polizei verweisen..

Das anbringen des Schildes ist rechtlich nicht zu beanstanden, darauf kommts an!

Niemand hat hier sowas behauptet, das ist eine infame Unterstellung

Familie2007  16.04.2022, 18:34
@JuristHelfer

Nein, mnn kann fremdes Eingentum nicht einfach so "entsorgen".

Leestiger  16.04.2022, 18:45
@Familie2007

An Fundbüro oder Polizei ist auch "entsorgt"..

Hauptsache weg

Familie2007  16.04.2022, 19:18
@JuristHelfer

Hab ich so nicht gewollt...falsch geklickt?