Darf man seine Sachen nach einem Brand aus der Wohnung holen?

6 Antworten

Wenn alles abgesperrt ist..z.B. wg. Einsturzgefahr, sollte dein Freund sich an die örtl. Feuerwehr oder an die Brandwache wenden.

Wenn nicht- sollte/kann er mit dem Vermieter sprechen.

Wenn das Haus nicht einsturzgefährdet ist, dann darf er natürlich seine Sachen rausholen, am besten er spricht das mit dem Vermieter, der müsste da nähere Informationen zu haben.

Das muss man mit den Behörden klären. Das das Haus nicht mehr bewohnbar ist oder zur Zeit nicht bewohnbar ist kann ja unterschiedliche Gründe haben: Es sind immer noch giftige Dämpfe vorhanden, oder Qualm, oder das Gebäude ist einstrurzgefährdet. Je nach Sachlage kann man halt kurz(!) rein und das wichtigste erst mal holen (oder halt eben nicht) Dann kommt es auch darauf an ob und wann das Gebäude wieder freigegeben wird.

Naja seine sachen darf er jedenfalls wieder haben aber wenn es als nicht bewohnbar wegen sicherheitagründen gilt darf er da nicht rein. Sollte das Haus soweit stabil sein könnte er ja fragen und seine sachen holen. Am bestten wedet sich dei. Freund an die entsprechenden personen.

Ja natürlich. Das muss aber mit dem Vermieter abgesprochen werden oder falls die Polizei den Brandort beschlagnahmt hat, dann mit denen.