Was macht man als Praktikant im Amtsgericht (Richtung Verwaltung)?

3 Antworten

Verwaltungsaufgaben sind fast überall die gleichen - nur eben in anderer Umgebung mit anderen Themen.

Posteingang/Postausgang, Ablage, Verwalten der Rechnungen, eventuell Mahnwesen, Waren/Materialien bestellen, Korrespondenz, Verwalten von Tabellen u. ä. - ist eben abhängig von der Branche.

Kommt drauf an, ob du dann tatsächlich nur in der Verwaltung arbeitest oder auch in den Fachbereichen. Die Verwaltungsabteilung eines Amtsgerichtes ist ganz interessant, was du aber machen wirst, kommt natürlich immer stark auf das jeweilige Amtsgericht an und was man dir zutraut. Im Regelfall machen Praktikanten aber nur einfache Aufgaben.

Hallo,

warum nicht ?

Bestimmt interessant, es sein denn man schickt dich ständig in den Keller um zu kopieren...

Emmy