Am oder im Amtsgericht - FORMULIERUNG?!

3 Antworten

Weder noch.... "Beim Amtsgericht", ggf. auch noch "bei dem Amtsgericht" wäre korrekt. Sooo wichtig ist es aber dann auch nicht. "Am" würde auch keinen stören. Nur "im" wäre komisch. DAS solltest Du lieber nicht schreiben.

Rein grammatisch geht beides. Für mich betont "am" eher das Amtsgericht als Einrichtung, "im" rückt etwas konkreter das Haus, in dem du arbeiten wirst, in der Vordergrund.

Ich würde in diesem Fall "im" schreiben, das klingt schöner. Das doppelte "am" in "am Amtsgericht" hört sich etwas nach Stottern an.

"am Amtsgericht"

Das ist die übliche Formulierung.