Was krieg ich Netto als Chemielaborant in der Schweiz ausgezahlt?

4 Antworten

4000 Franken Brutto? Da hat man dich wohl etwas über den Tisch gezogen... Ansonsten, davon ausgehend dass du 13 Monatslöhne hast (wichtig für Gesamtsteuer):

Einkommen Brutto SFr. 4,000.00

Abzüge

AHV hälftig 8,4% SFr. 168.00

IV hälftig 1,4% SFr. 28.00

EO hälftig 0,5% SFr. 10.00

ALV1 hälftig 2,2% SFr. 44.00

KTG hälftig 0,145 SFr. 5.80

BVG hälftig 7+x% SFr. 111.48

NBUV 1,05% SFr. 42.00

Quellensteuer 4,5% SFr. 180.00

Einkommen netto SFr. 3,410.73

Beachte, dass die Sätze für KTG und NBUV bei dir anders sein können. Dazu kommen noch die Abzüge zur Krankenversicherung, die du selber komplett zahlst.

Die Berechnung der deutschen Steuer ist verdammt kompliziert. Tipp: Lade dir ELSTER runter und fülle testhalber das Formular N-Gre für das Jahr 2012 aus.

Aber: Das deutsche Finanzamt sagt dir anhand des Fragebogens (den du ausfüllen musst, wenn du dich als Grenzgänger anmeldest), wie viele Steuern fällig werden. Ich tippe mal auf ca. 600 Euro (Plusminus 100 Euro) im Monat. Jenachdem auch, ob du die Steuererklärung richtig ausfüllst.

jottlieb  07.01.2014, 16:29

Danke auch an die anderen Kommentare. Um es noch mal deutlich zu schreiben:

Vom Schweizer Nettoverdienst musst du noch die Krankenversicherung komplett selber zahlen sowie die deutsche Einkommenssteuer, da du in Deutschland ansässig bist.

Die in der Schweiz abgezogene Quellensteuer von 4,5% (wenn du deinem Arbeitgeber die deutsche Ansässigkeitsbescheinigung des deutschen Finanzamts vorgelegt hast) wird jedoch von deiner deutschen Steuerlast abgezogen.

Achtung "netto" bedeutet in der CH nicht das gleich wie in D.

In D sind bei "netto" sozialabgaben (inklusive krankenkasse?) und STEUERN abgezogen.

In der CH versteht man unter "netto" = netto vor Steuern, d.h. die Steuern musst du davon dann noch extra abziehen. Allerdings wird Ausländern (bis bewilligung B) in der Schweiz die Steuer schon vor Auszahlung des Lohnes abgezogen. Schweizer kriegen den vollen lohn und müssen dann die steuer abliefern.

die Steuer hängt davon ab, in welcher gemeinde und in welchem kanton du wohnst, nur die Bundessteuer ist für alle gleich.

Fallschirm88  07.01.2014, 15:24

PS: 4000 CHF für einen qualifizierten job in der CH scheint mir etwas wenig...

Noch ergänzend zu den anderen Antworten. Ob du in Deutschland lebst oder in der Schweiz ist dem deutschen Finanzamt egal. Von der Doppelbesteuerung bist du nur betroffen, wenn dein Arbeitgeber in Deutschland sitzt, du aber in der Schweiz arbeitest. Ist dein Arbeitgeber aber ein Unternehmen mit Sitz in der Schweiz und arbeitest du auch nur in der Schweiz, dann wird keine Doppelbesteuerung vorgenommen - auch wenn du noch bei deinen Eltern in Deutschland gemeldet bist.

Ich habe selbst 2 Jahre in der Schweiz gelebt und habe als Untermieter bei einem Schweizer Lehrer gewohnt. Meine Wohnung in Deutschland habe ich in dieser ganzen Zeit aber behalten.

GoetheDresden  08.01.2014, 08:41

Nachtrag: Ich habe übrigens als Linienbusfahrer im deutschsprachigen Teil der Schweiz gearbeitet und hatte dort einen Verdienst von über 5400,- CHF (brutto). Da hat man dich als Chemielaborant irgendwie veräppelt mit 4000,- CHF brutto.

Arthur1125
Fragesteller
@GoetheDresden

Ich war einfach nur froh überhaupt was gefunden zu haben, da war mir der verdienst nicht so wichtig. Aber jetzt wo ich das jetzt überall lese das ich so dermassen wenig verdiene, da mach ich mir Gedanken darueber. Was ich vergessen hab zu erwähnen, ich krieg noch zusätzlich den 13 Monatslohn am ende des jahres ausgezahlt, wenn man den durch 12 teilt, dann hätte ich mehr im Monat als die 4000

jottlieb  08.01.2014, 10:59
@Arthur1125

Ich habe mal geschaut. Als Berufseinsteiger verdient man als Chemielaborant in der Tat nicht wahnsinnig viel (auch von der Region abhängig), aber dein Lohn ist wirklich das unterste Ende innerhalb der Skala (Fr. 4300 bis 4900). Und ja, der 13. wird immer am Ende des Jahres ausgezahlt und erhöht zumindest theoretisch deinen Monatslohn (durch 12 geteilt). Trotzdem bleibt es dabei, dass du versuchen solltest beim nächtsten Personalgespräch (nach einem Jahr) einen etwas höheren Lohn auszuhandeln da dein Einstiegslohn wirklich sehr niedrig ist - das sollte auch dein Arbeitgeber wissen.

GoetheDresden  08.01.2014, 12:18
@Arthur1125

Den 13. Lohn bekommt fast jeder in der Schweiz Arthur. Der Vorteil wenn du als Ausländer in der Schweiz arbeitest: Durch den Abzug der Quellensteuer vom laufenden Lohn musst du am Jahresende keine Steuererklärung machen und hast deinen 13. Lohn wirklich für dich allein. Die Schweizer zahlen davon ihre Steuern. So haben mir das damals meine Schweizer Kollegen erklärt.

jottlieb  08.01.2014, 15:36
@GoetheDresden

@GoetheDresden: Das ist so nicht richtig. Wer in Deutschland wohnt, also Grenzgänger ist, bei dem werden nur 4,5% Quellensteuer in der Schweiz abgezogen. Der grosse Rest muss in Deutschland versteuert werden. Und dafür geht dann nicht nur 13. Monatslohn drauf, sondern noch mindestens zwei bis drei weitere Monatslöhne. Man muss also jeden Monat eine ordentliche Summe bei Seite legen. Auch deshalb, weil das deutsche Finanzamt jedes Quartal eine Vorauszahlung haben möchte.

GoetheDresden  08.01.2014, 18:50
@jottlieb

Erzähle doch keinen Quark. Schaue erstmal nach wer unter Grenzgänger fällt und was diese Bezeichnung bedeutet! Ich habe 2 Jahre in der Schweiz gelebt und da wurde nichts in Deutschland versteuert - weil ich kein Grenzgänger war.

Grenzgänger leben hauptsächlich in Baden-Württemberg und Bayern. Diese pendeln TÄGLICH.

jottlieb  09.01.2014, 10:48
@GoetheDresden

Ich rede auch nicht von dir, sondern vom Fragesteller. Anhand seiner Angaben gehe ich davon aus, dass er Grenzgänger ist, ergo in Deutschland sein Einkommen versteuert. Damit sind meine Ausführungen korrekt.

GoetheDresden  09.01.2014, 13:47
@jottlieb

Grenzgänger ist er, wenn er täglich oder mind. 1x pro Woche nach Hause pendelt.

jottlieb  09.01.2014, 14:05
@GoetheDresden

Ja und das wird er auch tun, wenn er ausdrücklich schreibt, dass er in Deutschland lebt.

GoetheDresden  10.01.2014, 19:47
@jottlieb

Kann er, muss er nicht.