Zahlt die gegnerische KFZ-Versicherung brutto oder netto?

8 Antworten

Lässt sie das Auto reparieren, dann bekommt sie die Rechnung inklusive Mehrwertsteuer bezahlt.

Lässt sie sich die Reparatur auszahlen, so bekommt sie nur den Nettobetrag.

Nur den Nettobetrag, falls sie nicht reparieren läßt ;-)

Das ist ein Schaden, der über der Bagatellschadengrenze liegt, da hättet ihr besser direkt ein Gutachten bei einem unabhängigen Sachverständigen in Auftrag gegeben. Evtl. stünde deiner Nichte auch eine Wertminderung zu.

Was die gegnerische Versicherung zahlt ist so nicht zu beantworten. Erfolgt eine Reparatur in einer Fachwerkstatt, steht euch der brutto Rechnungsbetrag zu. Bei fiktiver Abrechnung wird der Kostenvoranschlag meistens drastisch gekürzt, wobei nicht alle Kürzungen immer rechtlich korrekt sind. Gesetzlich stehen euch die netto Reparaturkosten zu, wobei es bei Verrechnungssätzen, UPE, Verbringungskosten und Lackangleichung immer wieder zu Streit kommt und die Gerichte dazu sehr unterschiedlich urteilen.

Die MwSt. wird ausgezahlt, sofern sie denn tatsächlich angefallen ist.

Wenn ihr also die Arbeiten durchführen lasst und anschließend eine Rechnung einreicht, wird brutto reguliert. (Sofern keine Berechtigung zum Vorsteuerabzug besteht)

Wenn ihr anhand des Kostenvoranschlags fiktiv abrechnet, dann wird netto ausgezahlt.

netto

brutto nur gegen reparaturrechnung

nur wenn sie es wirklich instant setzen lässt, bekommt sie die mwst, ansonsten nicht