Was kostet mir eine Vollkasko?

8 Antworten

Ich würde keine Vollkasko mit so hohen Versicherungsbeiträgen empfehlen - auch nicht bei einem 3 Jahre alten Auto zu dem Preis.

Wenn du wirklich mal eine selbstverschuldete Schramme reinmachst, dann kannst du sie immer noch für 3500€ ausbessern lassen und hast nichts verloren. Alle Unfälle darüber hinaus sind einfach Risiko - aber nicht für solche Beiträge.

Nein, ich würde nicht die Vollkasko nehmen, ich habe noch nie eine Vollkasko genommen und (in 30 Jahren) auch noch nie eine vermisst.

vollkaso lohnt sich nur, wenn das auto neu oder bis zu 3 jahre alt ist und es sich um ein auto mit einer niedrigen kasko-klasse handelt. 3er bmw gehören leider nicht dazu, da ist die vollkasko ziemlich teuer.

oder du hast in der haftpflicht einen hohen SF-rabatt und kannst dir nebenbei eine teure vollkaso leisten.

nimm die übliche teilkasko mit 150 € selbstbeteiligung und fahre so, dass du möglichst keine selbstverschuldeten schäden anrichtest. dann braucht man keine vollkaso.

wilfriedtt  06.08.2017, 12:11

bei selbstverschuldeten schäden zahlt welche Versicherung ? das ist mir neu !

noname68  06.08.2017, 12:13
@wilfriedtt

solange es nicht fahrlässig, grob fahrlässig oder vorsätzlich passiert, zahlt die vollkasko auch eigene schäden. was soll den sonst der unterschied zur teilkaso sein?

DerHans  06.08.2017, 12:13
@wilfriedtt

Selbstverständlich die Vollkasko.

Selbst verschuldet, heißt ja nicht "absichtlich"

NamenSindSchwer  06.08.2017, 14:40

vollkaso lohnt sich nur, wenn das auto neu oder bis zu 3 jahre alt ist

Vollkommen unsinnige Verallgemeinerung. Mit dem Alter hat das überhaupt nichts zu tun sondern mit dem Wiederbeschaffungswert und der persönlichen finanziellen Situation.

Habe einen Kunden der hat einen fünf Jahre alten Mercedes Vollkasko versichert...weil das Ding noch 150.000€ Wert ist. Dem sag ich bestimmt nicht "Das Auto ist älter als drei Jahre, VK lohnt sich doch da gar nicht".

Auch bei 25.000€ würden wohl die meisten normalen Leute noch sagen eine VK "lohnt" sich, egal wie alt das Auto ist. Wobei man bei 3.500€ pro Jahr schon mal genauer drüber nachdenken muss. Da wäre die VK dann "nur" bei einem Totalschaden (oder zumindest größerem Schaden) sinnvoll.

Ich verstehe nicht warum man schon zu Beginn so ein teures Auto fahren möchte. Ich käme nie auf den Gedanken mir einen Mercedes oder auch einen BMW oder AUDI als Anfängerauto zu kaufen. Es ist doch bekannt, daß die Versicherung sauteuer ist. Zudem warum ein Auto für 25.000€? Reicht denn kein Auto mit 75PS und 5.000€ Gegenwert für die ersten 3 Jahre um Erfahrung zusammeln? Danach kann man sich das dann überlegen ein Wunschauto zu kaufen, wenn man das nötige Kleingeld dafür hat und entsprechend gut verdient. Ich begreife die Jugend nicht. Es geht uns einfach viel zu gut. Kein Wunder, daß die heutige Jugend nicht in der Lage ist für eine Eigentumswohnung anzusparen, wenn sie schon so viel für ein Auto zahlen wollen. K O P F S C H Ü T T E L !!!

hardles  06.08.2017, 12:32

Du sprichst mir aus der Seele. Die heutige Jugend muss alles gleich und sofort haben

christl10  06.08.2017, 12:39
@hardles

Mein erstes Auto war ein Fiat UNO für gerade mal 3.500€ und ich bin den gut 8 Jahre lang gefahren. Dann erst habe ich mir einen FIat Punto gekauft und bin den auch 8 Jahre lang gefahren. Als nächstes hatte ich einen Opel Zafira und bin den auch 8 Jahre lang gefahren. da er sehr viel Platz für die Familie bot. Erst mit 40 Jahren habe ich mir mein Wunschauto geleistet, nach dem ich mir ein Haus gekauft habe und noch etwas Geld übrig hatte. Ich kaufte mit einen AUDI A6 3.0 Liter mit 220PS und habe den auch 10 Jahre lang gefahren. Da der Wagen mir zuviel Sprit verbraucht hat bin ich dann auf einen Toyota Auris 1,2T mit 116PS gewechselt, der nun 5 Liter weniger auf 100km verbraucht als der AUDI. Wie Du siehst hatte ich schon mein Traumauto, aber erst nachdem ich mir mein Haus geleistet habe. Das nächste Auto wird wahrscheinlich ein Toyota Hybrid. Welches weiss ich nich nicht, anber zumindest verbraucht der dann noch weniger.

sniper1990
Fragesteller
@christl10

Ich habe seit 2011 meinen Führerschein also bin ich kein Fahranfänger mehr.

christl10  06.08.2017, 13:47
@sniper1990

Habe mir erst mit 40. mein Traumauto geleistet, nachdem das Haus bezahlt war.

Havenari  07.08.2017, 10:46

Was geht es dich an, wie andere Leute ihr Leben führen? Da steht eine simple Frage, die du beantworten kannst oder nicht, aber nach deinem "die Jugend von heute"-Geseier hat niemand gefragt.

das Auto ist noch ziemlich teuer. Wenn Du ausschließen kannst, das Du selbst einen Unfall baust, braucht man das nicht.

Leider scheinst DU noch nicht besonders hohe SF Rabatte zu haben. Dann wäre das günstiger.

Ich zahle mit Vollkasko ca. 400 € im Jahr

sniper1990
Fragesteller

Wie lange hast du schon dein Auto und in welcher Versicherungsklasse bist du?