Was kostet es c.a einen Vertrag beim Anwalt prüfen zu lassen?

3 Antworten

Ich rechne bei Vertragsprüfungen ein Stundenhonorar an. Das ist aus meiner Sicht für beide Parteien eine ehrliche Abrechnung. Der Mandat kann sicher sein, dass er nur die Leistung zahlt, die er abruft und ich bin sicher, dass ich die Zeit, die ich reinstecke auch bezahlt bekomme.

Der zeitliche Aufwand hängt von Umfang und Komplexität des Vertrages ab. Management- und Bandübernahmeverträge gehören da schon zu den komplexeren Themen, die sich schwer unter 5 Stunden bewegen.

Außerdem stellt sich ja die Frage, ob es mit der Prüfung getan ist. Es hilft ja niemandem, wenn ich ihm sage, dass bestimmte Klauseln nachteilig sind, ohne dass ich Änderungsvorschläge dazu mache. Die Gegenvorschläge sind meist der schwierigere Part. Diese müssen dann aber auch mit dem Vertragspartner oder dessen Rechtsabteilung verhandelt werden.

Ich hielte es für unseriös eine Summe in den Raum zu werfen ohne den Vertrag gesehen zu haben und Dir damit ggf. falsche Vorstellungen von den Kosten zu vermitteln.

Das hängt vom Gegenstandswert ab. Beginn bei etwa 150,- Euro, nach oben ist das Ende offen.

Das kann abhängig vom Umfang der Prüfung sehr unterschiedlich sein. Am einfachsten wäre es, den Anwalt direkt zu fragen, ich sehe da nichts Verwerfliches.

Was nützt es dir, wenn du hier Antworten von "200€" bis "900€" bekommst, und nachher dein Anwalt eine ganz andere Summe in Rechnung stellt? Der wird sicher nicht vorher die Antworten bei Gutefrage.net durchlesen ;-)