Wohnfläche durch Gutachter (erneut) messen lassen

10 Antworten

Ein Baugutachter.

Wichtig ist das man weiß welchen Flächen und Räume als Wohnfläche anzurechnen sind.

Und das ist in der Wohnflächenverordnung § 4 geregelt.

Wenn es um wirklich große Differenzen geht, würde ich dir raten, die Wohnfläche selbst erst mal auszumessen. Die genauen Regeln dazu kannst du einfach googeln.

Wenn sich dann große Differenzen herausstellen, würde ich mal beim Mieterbund vorstellig werden. Die können dir bestimmt Adressen vor Ort nennen.

Ein Gutachter kostet Geld und wenn die Wohnflächenangabe stimmt, musst du diese Gutachterkosten in jedem Fall selbst bezahlen.

selber messen ?? wer nicht mal in der Lage ist nen Ansprechpartner zu finden zum sich Beschweren der hat mit Dingen wie: Dachschräge, Anteil von Balkonen zur Wohnfläche oder Nebenräumen, erst recht seine Probleme

Ich habe eine Vermutung, dass die tatsächliche Wohnfläche meiner Mietwohnung deutlich kleiner ist, als im Vertrag eingegeben wurde.Ich möchte sie erneut prüfen lassen, weiß ich aber leider nicht genau, wem ich den Auftrag geben muss. Wie heißt der Fachmann, der solche Messungen ausführen und beglaubigen darf? Und ungefähr wie viel kostet ein solcher Auftrag? Ich wohne in der Nähe von Stuttgart.

Ich würde das erst mal selber machen, wenn es unter 10 % ist, dann brauchst Du keinen Gutachter.

Welcher Gutachter?

Der von der Dekra, hier mal ein Link:

http://www.stern.de/tv/sterntv/mieter-nepp-der-grosse-quadratmeterschwindel-581112.html

Auskunft erhältst du beim Mieterverein. Aber das kann natürlich jeder Bausachverständige tun. Der Preis wir mit einen Stundenhonorar frei ausgehandelt.

wenn man rechnen kann, macht man das mit zeugen selbst und konfrontiert den vermieter mit evtl.abweichungen. 10% abweichung sind aber rechtl toleriert - das sollte man beachten.