Was kostet so ganz grob ein Gärtner (Mietaufschlag)?

7 Antworten

Du hast den Mietvertrag mit dieser Klausel unterschrieben. Warum sollten sich die anderen Mieter daran beteiligen? Nur weil du deinen Vertrag nicht einhälst? Rechne mal mit Arbeitszeit, Fahrtkosten, Materialeinsatz, Kosten für Dünger, Nachsaat usw. Also ich würde das dann doch selbst machen.

wer sollte schon für 10€ Rasen mähen? Das kostet sicherlich deutlich mehr.

kommt drauf an was er macht und wie oft 10 is aber wenig und 50 was viel

Mach es selbst, dann brauchst Du nicht jammern. Ansonsten würde ich mir selbst einen Gärtner besorgen. Meiner machts für 15,--EUR /h incl. MwSt., Profis sind nicht bezahlbar. Da liegst Du bei 35,-- EUR aufwärts.

ninchenK
Fragesteller

jammern tu ich ja nicht. Aber habe selten Zeit für sowas, wenn ich eh schon wenig zuhause bin. Und dann sind da auch noch Unmengen an Hundehaufen, die das Rasenmähen nicht besonders angenehm machen (Rasen genau an ner kleinen Straßenkreuzung).

Einmal im Monat Rasen mähen ist zu wenig. Einmal die Woche ist eher üblich. Allerdings nur in der Saison. Das ganze wird dich sicher teuer zu stehen kommen.

Du must mit Anfahrt, Arbeitszeit und Abnutzung von Geräten rechnen 50€ je Einsatz dürften kaum ausreichen. Ich kenne nur nebenberufler die evt so günstig sein könnten billiger wird es defintiv nicht. Wenn es dann tatsächlich 3 mal die Woche ist dann wird es richtig teuer. Lass dich darauf nicht ein.

Dass du alleine für den ganzen Garten verantwortlich sein sollst ist allerdings bedenklich. Verträge sind geduldig, man muss aber nicht alles akzeptieren was in einem Vertrag steht. GGfs. Mieterschutzverein fragen. Es kann gerechtfertigt sein klingt aber unwahrscheinlich.

Alternativ wäre ein Rasenroboter anzuschaffen. Der übernimmt die Rasenpflege weitgehend selbständig und ist auf Dauer billiger als ein Gärtner. Die Hecke wird nur zweimal im Jahr zu schneiden sein, dafür kann man auch einen Gärtner bezahlen oder selber machen. Schreib es doch aus im Internet. Du wirst viele Antworten erhalten.