Was kostet es ein Zeugnis beim Anwalt prüfen zu lassen?

10 Antworten

Hallo,

Ich habe das auch mal nachgefragt. Es sind 400 bis 500 Euro. Es gibt jedoch auch ehemalige Personaler, die das Arbeitszeugnis für 80 bis 100 Euro durchsehen. Z.B VEJA-Zeugnisberatung. Versuche die Sache am besten erstmal gütlich zu regeln. Den Anwalt würde ich nur einschalten, wenn es nicht mehr anders geht und Änderungen durchsetzen musst!

Grüßl, Thorsten

Sind Personabteilung seit neusten mit Anwälten besetzt? Wohl kaum, warum

sollte man dann einen Anwalt brauchen. Je nach Job sollte man keine

höheren Qualifikationen an die Personalabteilung stellen. Bei einer

Wustfachverkäuferin sollte man davon ausgehen das der Metzger das liest.

Bei einem Job als Internationaler Jurist.....na denn sollte man es auch

selber können.

Ein Anwalt hat keine Ausbilung versteckte

Botschaften in Zeugnissen zu finden. Wenn dann würde ich (kostenlos) das

Arbeitsamt oder auch (kostenlos) einen Headhunter fragen.

Ich widerspreche jenen ganz deutlich, die hier behaupten, man koenne sich eine Zeugnisbewertung auch ganz prima im Internet zusammengoogeln. Fuer einen mit der Beurteilung von Zeugnissen wenig Vertrauten ist das tatsaechlich nahezu unmoeglich weil der den Gesamtzusammenhang nur selten richtig erfassen kann und sich dann auf das Zerstueckeln und die isolierte Bewertung einzelner Aussagen beschraenken wird. Ein Zeugnis kann aber immer nur im Gesamtzusammenhang beurteilt werden und dabei kommt es nicht nur auf das an, was im Zeugnbis steht, sondern mindestens im gleichen Masse auch auf das, was NICHT drin steht.

Du solltest also unbedingt einen Fachmann zu Rate ziehen. Ob das nun unbedingt ein Rechtsanwalt sein muss, sei mal dahingestellt. Ein paar Hunderter wirst du dafuer bei einem Anwalt sicher los.

Hexle2  11.11.2013, 12:58

Dem kann ich mich nur anschließen. DH

Suzifried  05.06.2017, 19:30

Sind Personabteilung seit neusten mit Anwälten besetzt? Wohl kaum, warum sollte man dann einen Anwalt brauchen. Je nach Job sollte man keine höheren Qualifikationen an die Personalabteilung stellen. Bei einer Wustfachverkäuferin sollte man davon ausgehen das der Metzger das liest. Bei einem Job als Internationaler Jurist.....na denn sollte man es auch selber können.

Ein Anwalt hat keine Ausbilung versteckte Botschaften in Zeugnissen zu finden. Wenn dann würde ich (kostenlos) das Arbeitsamt oder auch (kostenlos) einen Headhunter fragen.

Du kannst Dich heutzutage auch bestens im Internet über die korrekte Ausdrucksweise in einem Arbeitszeugnis informieren. Das ist kostenlos und es gibt auch hier viele, die Dir gerne dabei helfen... :-) Eigene Erfahrungen sind manchmal mehr wert als die Meinung von studierten. ;-)

AEs gibt doch schon genügend Seiten im Internet wo man ein Zeugnis entschlüsseln kann. Da braucht es doch keinen teuren Anwalt zu.

Oder stell es doch mal hier ein.