Wie viel kostet eine Fahrradreparatur,wenn...

3 Antworten

Satz Pedale 15 Euro, 2 Sätze V-Brake-Schuhe auch 15 Euro, dran schrauben 10 Euro = 40 Euro.

Jetzt kommt es drauf an, was nun wirklich kaputt ist. Wo ist das Pedal abgebrochen? Bekommt man die Achse noch einfach aus der Kurbel oder hat die auch etwas ab bekommen? Was ist mit den Bremsen? Brauchen die neue Züge? In der Werkstatt wird nichts instand gesetzt, da kommen neue rein, samt Hüllen. Musst du auch bezahlen. Sind es überhaupt V-Brakes? Sind die noch leichtgängig oder müssen sie zerlegt werden, um die Bolzen drunter zu reinigen und zu fetten?

40 Euro sind also die Grundkosten, unter denen du mit Sicherheit nicht aus dem Laden rauskommst. So wie du das beschrieben hast, tippe ich auf deutlich mehr.

Kosten, wenn man es selber macht: eventuell 0 Euro. Muss man nur wissen, wo Sperrmüll ist und sich ein paar Pedale abschrauben.

Meiner Meinung nach die einzige korrekte und sinnvolle Antwort für Deine Frage. Ich war erst kürzlich mit meinem Rad im Laden und habe was machen lassen. Je nach Art der Abrechnung zahlt man 7,50 bis 10 Euro pro zehn Minuten Arbeitsleistung. Mit 40 bis 50 Euro solltest Du unter normalen Umständen den Laden verlassen und hast dafür Bremsen und Pedalen.

Selbstverständlich unter Ausschluss von Komplikationen und Sonderwünschen.

die Reparatur kostet nicht viel (ist keine halbe Stunde). Allerdings gibt es Pedale und Bremsen in extrem vielen Preisklassen, daher: 25,- bis 1.500,- € ;-)

wenn du pech hast 50€ oder so. pedal kostet vl 10€ bremsen und montage sind aber teurer