Was kostet es ungefähr, eine Zweier-Garage zu mauern?

7 Antworten

Wenn du Schalsteine verwendest (aus Polystyrol) geht es natürlich schneller als wenn du wie vor 100 Jahren anfängst zu mauern mit Richtschnur, Wasserwaage, Mörtel und dem ganzen Quatsch. Du brauchst dazu keinen Unternehmer. Für den m² kannst du 38,68 € rechnen. Fracht kommt noch hinzu (wo ist die Baustelle?) und der Beton mit 0,15 m³ auf einen m² Wandfläche.

Danke!

25,000 euro habe ich Angebot bekommen für 40 m2 fertige Garage mit 2 Toren wenn mach man alleine kostet nur Material und seine Leistungen aber nicht 25,000 Euro

HausCompagnie

Alles in allem musst Du mit 20.000-25.000 Euro rechnen. Du brauchst Fundament, Boden, Nach dem Mauern musst Du die Wände verputzen, Tor, Elektrik, Dach mit Abwasser usw.

eine Doppelgarage hat in der Regel 6x6 Meter. Wenn du mit Betonsteinen die 50 cm lang und 25 cm hoch sind, mauerst und ein Stein 2 Euro kostet dann benötigst du ca. 18 Meter Wand. (vorne kommt das Tor die vorderen Seiten sind 2x 50 cm) = 36 Steine bei einer Höhe von 2,5 Meter = 360 Steine =720 Euro Plus Mörtel zus. ca. 1000 Euro Ringanker ca. 600 Euro Plus Fundament =,80cm tief mal ca. 30 cm breit mal 24 Meter ~ 6 Kubik (Preise für Fertigbeton ich schätze incl. Eisen das rein muß 100 Euro) also 600Euro. Eine Bodenplatte aus Beton 6x6x,0,25~ 900Euro kannst aber eventuell auch mit Hofpflaster da sparste dann ca. 50%, machen(Absenkung Fundament vorne nicht vergeßen und das Leerrohr für die Elektrik). Jetzt brauchste einen Sturz überm Tor den machste aus Holz ca. 0,2x´0,2 (mind.) Plus alle 50 cm Pfetten Plus Dachstuhl bzw. Flachdach. (die Preise musste einholen, je nach Ausstattung ca. 1000 - 5000 Euro incl. Dachziegel und Rinnen) Tor ca. 1000Euro, Fenster ca. 100 Euro. > ergo machst du alles selber 1.Tag Ausgraben mit kl. Bagger Tagesmiete 65 Euro,Einschalen und Fundamente mit Eisen 50 Euro, Leerror für Elektrik legen =Kleinbetrag 2.Tag Fundamente füllen ohne Bodenplatte 550Euro Anstelle Bodenplatte Schotter (Preise einholen). (ges.650Euro Plus Schotter, wir verrechnen den mal Pauschal mit 200 Euro für 4 Kubik ges.850) 3.Tag Wände anlegen ca. 4 Reihen hoch mauern. 4 Tag Wände hoch mauern Plus Sturz für Fenster und eventuell Ringanker einschalen und Eisen einlegen (ges. ca. 1850) . 5 Tag Ringanker gießen mit Beton. (ges.ca. 2450) 6Tag Pfetten ca, 12 Stück Plus Sturz vorne legen und befestigen, Zwischenräume ausmauern. Bei Flachdach dieses am 6 Tag legen und befestigen. 7 Tag Elektrik verlegen und anschließen. 8Tag Hofpflaster in Garage legen. 9 Tag Fenster und Sektionaltor einbauen. >>> alles ohne Gewähr ;-), alternativ Carport stellen und Wände verschalen. Gutes gelingen ach ja die Kosten erhöhen sich zwangsläufig je nach Getränkesorte. i.d.R. pro Tag 2 Fl. Bier smile pers. ich habe meine Garage 6.5 Meter lang und 6 Meter breit ich vermisse in der Breite 1 Meter und in der Länge ...

Erst mal eine Frage: willst du dich hinstellen wie vor 50 Jahren und Material anfahren lassen und alles selber machen? Wenn Du Laie bist beim Mauern, würde ich davon abraten und wenn Du fachmann bist, wirst Du es selbst wissen, wie lange man dazu braucht. Ich würde sehen, ob es Fertigteilgaragen gibt und wenn ja ist die in zwei tagen fertig. Wenn es anspruchsvoll werden soll, solltest du ein Angebot einholen und die vom Betrieb machen lassen, wenigstens den Rohbau.