was kostet denn ein Anwalt wenn ich Mietvertrag prüfen und ggf. neu aufsetzten lassen möchte?

6 Antworten

Servus, also die sache ist die wir haben einen privaten Club. Nun hat sich der Vermieter geändert, der wiederum einen neuen Mietvertrag aufgesetzt hat.

Sollte es sich nicht um Gewerbevermietung handeln, brauchen Sie keinen neuen Mietvertrag abschließen, da der alte Vertrag seine Gültigkeit behält:

§ 566 Kauf bricht nicht Miete (1) Wird der vermietete Wohnraum nach der Überlassung an den Mieter von dem Vermieter an einen Dritten veräußert, so tritt der Erwerber anstelle des Vermieters in die sich während der Dauer seines Eigentums aus dem Mietverhältnis ergebenden Rechte und Pflichten ein. (2) Erfüllt der Erwerber die Pflichten nicht, so haftet der Vermieter für den von dem Erwerber zu ersetzenden Schaden wie ein Bürge, der auf die Einrede der Vorausklage verzichtet hat. Erlangt der Mieter von dem Übergang des Eigentums durch Mitteilung des Vermieters Kenntnis, so wird der Vermieter von der Haftung befreit, wenn nicht der Mieter das Mietverhältnis zum ersten Termin kündigt, zu dem die Kündigung zulässig ist.

Bei Verpachtung kommt es darauf an ob es einen befristete oder unbefristete Verpachtung ist.

Bitte schreiben Sie als Kommentar unter meiner Antwort ob es sich um Vermietung von Wohnrüumen oder um eine Verpachtung handelt.

Also es ist so das ganze haus ist verpachtet....wir haben von diesem ganzen haus einen raum den wir für uns hergerichtet haben und jedes WE dort unsere Tanzabende abhalten. Der Pächter hat das ganze Haus vermietet und wir haben mit diesem 1 Vermieter einen Vertrag. Und nun hat der Pächter den 1. Vermieter gekündigt und einen neuen reingesetzt. Nun möchte der 2. jetzt neue Vermieter einen neuen Vertrag mit uns machen.

@FrittesFrau

Der Grundsatz „Kauf bricht nicht Miete“ gilt auch im Gewerbeimmobilienrecht, so dass sich der Investor über bestehende Mietverträge im Klaren sein muss, denn nicht selten werden unzulässige Klauseln in gewerblichen Mietverträgen verwendet.

http://www.kwra-schlichter.de/index.php?id=4

@johnnymcmuff

Bei befristeter Verpachtung gilt der Grundsatz´" Kauf bricht nicht Miete."

Das prüfen einen Mietvertrages durch einen Anwalt kostet nicht die Welt. Das ganze ist auch relativ problemlos und zu überschaubraren Kosten online zu beauftragen. Siehe hier http://www.recht24-7.de/mietvertrag.html Ob der Vermieter aber den Mietvertrag ändern wird, nur weil ihr das wollt? Fraglich.

Klar geht das. Du kannst jeden Vertrag durch deinen Anwalt prüfen lassen der dir in die Finger kommt.

Aber du mußt es bezahlen.

Und was das kostet kann dir nur der Anwalt sagen.

danke.

Das kommt ganz auf Deine Einkünfte an :) Sollte Dein/Euer Einkommen zu gering sein, kannst Du beim zuständigen Gericht einen Beratungshilfeschein- Antrag stellen... Rechtschutz ist nicht vorhanden??

wir haben einen privaten raum zum tanzen gemietet...und möchten den neuen vertrag jetzt prüfen lassen. Einkommen in dem sinne ist noch nicht vorhanden da wir ja grad am anfang sind.

Rechtsberatungsschein für ein Geschäft oder einen Freizeitraum ? Geht's noch ? Sowas ist für Leute in NOT !

@wrksfrst

sag ich ja!!! das ist es ja deshalb nochmals die frage was es für mich kosten würde, wenn ich es vom anwalt prüfen lassen würde.

mieterbund, mieterverein, kost monatlich glaub 5 euro, beratung, schriftstücke machen die anwälte sozusagen umsonst , nur vor gericht werden sie nicht tätig

Seit wann beraten die jemand anderen als Wohnraummieter ?

@wrksfrst

sorry zu schnell geantwortet.......:)

ob der mieterverein für uns als Club zuständig ist, weis ich nicht da ja der Mieterverein eigentlich nur private Wohnungen usw ist. oder? Eigentlich möchte ich ja nur gern einen rechtsauskunft haben und wissen ob es geht und was es kostet?