Was habt ihr für euren Führerschein bezahlt?

13 Antworten

Bei mir warens für die Führerscheinklasse 3 knapp 2.500 DM ... ist aber schon über 20 Jahre her. Der Umrechnungskurs war 1 € = 1,95583 DM. Aber Super 92 hatte damals 1,30 DM pro Liter gekostet ... also die Hälfte was man heute so zahlt. Wünsche dir auch frohe Weihnachten und freue dich wie du den jungen Leute in 20-25 Jahren auch sagen kannst, dass es zu deiner Zeit nur die Hälfte gekostet hat ;-)

Also mit meinen 21 übungsfahrten und den 12 sonderfahrten lagen die kosten mit anmeldung für theoretische (bin beim ersten mal durchgefallen😂 also zwei mal diese anmeldegebühr) und praktische prüfung in der fahrschule (da fehlt noch die gebühr die beim TÜV gezahlt werden muss) bei etwa 2.500€. Also insgesamt mit allen kosten waren es so um die 3000€. (Ich wohne aber auch in einer großstadt)

kidgzz  25.12.2017, 10:55

ich habe seit dem 21. meine führerschein, also sind das ganz aktuelle zahlen bei mir :)

Yasmin157
Fragesteller
@kidgzz

Wie lange hast du für den Fürerschein gebraucht?

Yasmin157
Fragesteller

Wie lange hast du für dein Führerschein gebraucht?

kidgzz  25.12.2017, 17:47

also ich hatte mich ende juli angemeldet und habe in den sommerferiem meine ganzen theoriestunden und auch den erstehilfekurs gemacht. fahrtunden hatte ich dann ab dem 10.10 oder so (in münchen dauert es schon echt lange bis man überhaupt fahrtunden bekommt)

kidgzz  25.12.2017, 17:48

also insgesamt nen knappes halbes jahr...

Klasse 3 / B 900 DM Ca. 450 Euro Klasse 1 / A 600 DM ca. 300 Euro 1982 +1986 . Bei der selben Fahrschule . Ohne davor je Auto oder Motorrad gefahren zu sein den üben bringt nichts hat auch der Fahrlehrer bestätigt das Leute die üben länger benötigen und schlechter sind weil zu sehr von sich eingenommen sind die alles besser wissen und zu können was aber nie zutrifft .

Damals für Klasse 3 habe ich ca. 1200 DM = 613,55 € bezahlt mit 21 Fahrstunden was zu der Zeit ungewöhnlich viele Stunden waren (ich kam mit meinem Fahrlehrer nicht gut zurecht.).

Mit 1500€ +/- Musst du schon rechnen!
Aber sonst geh doch auf die Website von den Fahrschulen in deiner statt und da stehen auch die Preise der Klassen.