Unterschied zwischen Segelboot und Segelyacht?

9 Antworten

Zerbecht Euch nicht den Kopf! Ursprünglich waren es Blattbodenschiffe aus Holland. Dann wurde das Wort "Yacht" zum schwammigsten Begriff der Schiffahrt. Man bezeichnet sogar jetzt Motorboote als Yachten. Es gibt also keine standardisierte definition. Auch das mit der Größe, was auch bei Wikipedia steht, ist Länder- und Sprachabhängig. Mich dünkt es, das Wort sei heutzutage bei Seeleuten und Skippern eher unbedeutend. Ich benutze zum Beispiel eher andere Ausdrücke, um Segelschiffe zu bezeichnen. Z.B. Sloop, Yawl, Schoner oder Monohull, Katamaran bzw. Trimaran. Für die Allgemeinheit ist das Wort "Yacht" eher eine Bezeichnung für einen fahrbaren Untersatz für das Wasser, womit man schön angeben kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass neureiche Schiffeigner oder Vercharterer immer von ihren "Segelyachten" gesprochen haben und andere, die riesige Zweimaster besaßen, von ihrem "Segelboot" gesprochen haben. Gruß! Flo

Das sind Plattbodenschiffe, die aus nen Niederlanden kommen :-D

Das Wort "Yacht" ist vor langer Zeit entstanden. Bis da hin gab es nur Handelsschiffe und Piratenschiffe. Die Piraten wurden ein großes Problem, da sie viele Schiffe ausraubten. Dann kam einer auf die Idee, kleine und schnelle Schiffe zu bauen, um die Piraten zu jagen. Er nannte die Schiffe jachtschips (niederländisch :Jagdschiff („schnelles Schiff“) ) Daraus wurde mit der Zeit die Jacht und die Yacht

@Sturmfalke

Wow... Interessant. Scheint schlüssig. Ich werde aber mit meiner Yacht lieber keine somalischen Piraten jagen. Es sei denn, ich habe Obelix oder Asterix an Bord.

Es ist eigentlich wie der Unterschied vom Schiffchen zum Schiff. Es gibt keine fest definierte Längenbegrenzung. Nur individuelle Einschätzungen. Hauptkriterien der Yacht sind fester Kiel, Unkenterbarkeit, Wohn, Schlaf und Kochmöglichkeit. In der Regel Seetüchtigkeit. Grobe Einschätzung: ist ca. 6-8 m spricht man wohl von eime Segelboot, darüber fängt dann wohl die Segelyacht an. Laß die "Segel" einfach weg, dann hast Du den Unterschied: Boot und Schiff. Einziges festes Kriterium: Beide dienen Sport und Erholungszwecken. Hans Albers

Es gibt keine feste Definition der Begriffe. Früher mal war eine Yacht etwas, was man sich gleich mit Kapitän und Mannschaft besorgte, was man also segeln ließ.

Die Fachzeitschrift "Yacht" heutzutage kümmert sich sogar um Optimisten. Folkebootbesitzer reden gerne von ihrer "Yacht". Also, ich würde so im Bereich ab 9m oder 10m den Unterschied ansetzen. Ist aber wirklich nur idividuell.

Ich denke, im Grunde ist beides richtig.

Un Barco ist ein Schiff. Übersetz es doch einfach mit Schiff oder Sgelschiff, dann haste die Probleme gar nicht.

Ansonsten ist ein Schiff von 12 m und 3 Kabinen mit 6 Schlafplätzen auf jeden Fall eine Yacht.

Kleiner, ohne Stehhöhe unten und ohne festem Ballastkiel ist eine Jolle.

Ich mache dies wie viele auch ganz einfach: Segelboot zu Segelyacht hat den Unterschied das man mit einem Segel"BOOT" "nur segeln kann, eine Yacht bietet zudem einen Motor, WC, Küche etc. an Annehmlichkeiten, ein Segelboot wird nie einen festen Motor haben.