Welche laufenden Kosten hat eine GmbH?

4 Antworten

Nur um mit Aktien zu handeln ist eine GmbH komplett sinnlos.

Die Kosten entstehen durch Notarkosten und Bilanzkosten.

Du hast die Gründungskosten. Und eine GmbH ist bilanzierungspflichtig. Diese Bilanz kannst du nicht selbst erstellen, daher sind jedes Jahr wieder ein paar hundert Euro weg. (Wie viel das genau kostet, weiß ich nicht - jedenfalls viel.)

Warum brauchst du eine GmbH, um mit Aktien zu handeln? Das kannst du auch so. Das läuft unter Vermögensverwaltung.

Du brauchst erstmal 25.000€ Stammkapital, du musst zum Notar, zur Bank, zum Gewerbeamt, zum Steuerberater, zur IHK... etc pp

dann musst du dich selber krankenversichern und dir ein Gehalt zahlen...

P.s.:

und ob du ohne entsprechende Ausbildung überhaupt gewerblich für andere Aktienhandel an den börsen der Welt betreiben darfst, bin ich mir nicht sicher!

@Vampire321

na wenigstens hier hast Du ein wenig Halbwissen:
zur Anlageberatung ist eine Sachkundeprüfung nach §34f GewO sowie die Erlaubnis des DIHK und eine sau teure Vermögensschadenhaftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben

@verreisterNutzer

Und was war an meiner Antwort jetzt nicht richtig?

du unterstellst mir ‚halbwissen‘, aber jeder meiner aufgeführten Punkte ist korrekt!

stammkapital, Notar -Pflicht bzgl Gründung, ihk Eintragung, ein Steuerberater der das ganze absichert, die eröffnungsbilanz, das geschäftsführergehalt, das nicht nach Belieben verändert werden kann, und das man sich als mind.50% Inhaber einer Kapitalgesellschaft freiwillig gesetzlich oder alternativ privat krankenversichern muss, sollte auch klar sein...

was veranlasst dich zu einer so herablassenddn Kritik?

@Vampire321
  1. das Stammkapital braucht nur zur Hälfte eingezahlt werden
  2. wieviele GmbH's soll ich dir nennen, in denen der Geschäftsführer kein Gehalt bekommt?
  3. du gehst also allen Ernstes davon aus, dass der Aktienhandel der GmbH die einzige Einkunftsquelle des Fragestellers ist? (freiwillig gesetzlich oder alternativ privat krankenversichern muss)
  4. ich kenne genügend GmbH's, die OHNE Steuerberater operieren
@wurzlsepp668

Tja, das sind natürlich gesunde Voraussetzungen für eine Kapitalgesellschaft...

jemand der fragen wie die hier relevante stellt, wird sicherlich mit der abwicklung der kompletten Buchhaltung nicht überfordert sein - wieso denn auch? ;)

@Vampire321

wir betreuen eine GmbH, keine Angestellten, der Geschäftsführer ist bei einer anderen GmbH beschäftigt.

Gewinn jährlich: knapp 6 stellig .....

oder willst du mit mir allen Ernstes über GmbH-Recht und Steuerrecht diskutieren?

@wurzlsepp668

Nö, wie du schon sagst : „IHR“ betreut die gmbh... macht ihr das umsonst?

@Vampire321

meine Punkte bezeichnest du ironisch als gesunde Voraussetzungen für eine Kapitalgesellschaft .....

ich habe dir nachgewiesen, dass nahezu alle von dir genannten Punkte falsch sind.

und du kennst also das steuerliche Wissen des Fragestellers? Respekt!

ich erkenne aus der Frage nur, ob eine GmbH sinnvoll ist oder nicht

Lieber Vampire321, was Du hier zum Besten gibst, ist weder Wissen und nicht mal Halbwissen....

@verreisterNutzer

Dann hab ich ja Glück das du Klarheit in das dunkle der Nacht bringen wirst ;)

"dann musst du dich selber krankenversichern und dir ein Gehalt zahlen..." - Wie kommst Du darauf?

ja, der gesellschaftsvertrag

Plus die Eröffnungsbilanz, die Kosten für den Notar, für das Gericht, ...

@Vampire321

Fragesteller fragt nach LAUFENDEN Kosten.

Notar, Eröffnungsbilanz und Gericht sind EINMALIGE Kosten!

@wurzlsepp668

Lies doch mal den letzten Satz des frage-Postings

@Vampire321

Brav , wieder dem Commander Mühen abgenommen^^