Welche laufenden Kosten verursacht ein Jagdschein?

4 Antworten

Das Lösen des Jagdscheins ist abhängig davon, ob man ihn jährlich 60€ oder drei-jährlich 150€ löst. Auch gibt es einzelne Tagesjagdscheine 15 €.

Hier eine Auflistung aus München: https://www.landkreis-muenchen.de/auto-verkehr-sicherheit-ordnung/jagd-und-fischerei/jagdschein-beantragen/

Dazu noch die Jagdhaftpflichtversicherung, die zwingend erforderlich ist, um den Jagdschein lösen zu können. Ohne geht's nicht.
Hier variieren die Kosten immens - nach Deckung  der Versicherung in Personen- Sach- und Vermögensschäden, evtl. auch Selbstbeteiligung. Hier sind mindestens 5 Millionen anzuraten.
Auch kann man inzwischen den Jagdhund mitversichern, kostet wieder etwas mehr.

Hier mußt Du Dich bei den einzelnen Anbietern schlau machen, Angebote und Preise vergleichen. Es gibt keine Pauschalaussagen dazu.

Ich habe für meinen letzten 3-Jahresjagdschein 150€ bezahlt. Dafür mußte(!) ich vorher noch eine Jagdhaftpflichtversicherung abschließen die als 3-Jahrespaket (auch 150€) auch etwas günstiger ist eine 1-Jahresversicherung. Ich wohne in Bayern, woanders kann es natürlich abweichen.

Der Jagdschein ist ein Bundesdokument und gilt somit im gesamten Bundsgebiet - ziehst du um, muss einzig deine Wohnsitzänderung eingetragen werden! Wird in aller Regel beim nächsten Lösen geregelt! Kosten des Jagdscheines in NRW: Jagdscheingebühr: 65 € - Jagdabgabe 135 € : 200 € (3-Jahresschein)[Quelle: DJZ 2/2010] Es könnte Unterschiede in den einzelnen Bundesländern geben. Bin ich mir aber nicht sicher.

In Sachsen-Anhalt kostet die Verlängerung des Jagdscheines exakt 25 Euro pro Jahr. Dazu kommen noch einmal knapp 80 Euro/Jahr für die Versicherung. Der genaue Preis für die Jagdhaftpflicht hängt aber von der Versicherungsgesellschaft ab, da gibt es also eine von-bis Spanne.