Was kostet ein Ausschreibungsbüro für Feuerwehrfahrzeuge?

2 Antworten

Mich würde interessieren mit welchen Kosten man ungefähr für die Ausschreibung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges, z.B. LF20, über ein spezialisiertes Büro rechnen muss.

Das ist sehr unterschiedlich.

Einerseits kommt es auf den vereinbarten Umfang der Arbeiten durch das externe Büro drauf an. Soll es ausschließlich die Ausschreibung durchführen oder auch bei der Erstellung des Leistungsverzeichnisses unterstützen, den Bau des Fahrzeugs, die Rohbau- und die Übergabeabnahme begleiten und die Zwischen- und Abschlussrechnungen kontrollieren?

Auf der anderen Seite hat natürlich jeder Anbieter auch so seine eigenen Tarife, die sich teilweise erheblich voneinander unterscheiden.

Für das "All-Inclusive-Paket" haben wir vor nicht allzu langer Zeit bei einem kleineren Ingenieurbüro ca. 6% des Beschaffungspreises des neuen Fahrzeugs gezahlt. Das war noch recht günstig, die großen Büros wie beispielsweise "Kubus" sind da deutlich teurer.

Wie viel Arbeitsaufwand steckt da dahinter?

Auch das ist sehr unterschiedlich. Je größer und umfangreicher das Fahrzeug wird, desto größer ist der Aufwand.

Ein einfacher MTW ist vom Aufwand her überschaubar. Einerseits wird der meist in nur einem Los ausgeschrieben, aufgrund der relativ geringen Kosten ist zudem nur eine beschränkte Ausschreibung notwendig und dann ist das Leistungsverzeichnis mangels großer Umbauten und Ausrüstung sehr überschaubar. Daraus resultiert auch eine recht kurze und problemlose Bauzeit und eine einfache Bauabnahme und Rechnungsprüfung.

Bei einem HLF 20 hingegen wird meist in 3 Losen ausgeschrieben (Fahrgestell, Aufbau, Beladung/Ausrüstung), aufgrund der höheren Kosten dazu noch europaweit. Beim Bau sind dann die 3 Lose aufeinander abzustimmen und zu koordinieren. Es erfolgen 3 Abnahmen, 3 Rechnungen. Zudem ist das Leistungsverzeichnis natürlich deutlich umfangreicher und dadurch arbeitsreicher.

In jedem Fall sollte aber ein professionelles Ausschreibungsbüro involviert sein. Denn nicht nur im Vorfeld, beispielsweise bei der Erstellung des LV kann man viele Fehler machen, sondern auch das Ausschreibungsverfahren selbst ist heutzutage unglaublich umfangreich und durch seine unendlich vielen Gesetze und Regelungen für Laien kaum durchschaubar und rechtssicher ausführbar.

Das musst du mit dem Büro aushandeln was die Ausschreibung machen soll. Ist auf jeden Fall billiger als wenn man es selbst macht und erspart reichlich Stress.

Fahrzeugbeschaffung ist heute nix mehr was der ehrenamtliche Feuerwehr-Kommandant mal eben nebenbei macht.

Einfach mal umhören wer mit welchem Büro gute Erfahrungen gemacht hat und dann einen Kostenvoranschlag machen lassen.