Was kostet eine Erstberatung unter 10 Minuten beim Rechtsanwalt?

9 Antworten

Ruf doch bei einer Anwalt-Hotline an. Die verlangen pro Gesprächsminute ca. 2 EUR. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Seine Honorarsätze macht sich jeder Anwalt selbst.

Also ruf ihn an und frag ihn.

190 Euro plus MWSt. ist die Obergrenze. Das darf der Anwalt berechnen.

Wenn er freundlich ist, dann rechnet er bei weniger als 30 Minuten nur die Hälfte ab.

Wenn es wirklich in 10 Minuten geklärt ist, kann es keine heikle juristische Frage sein. Bist du sicher, dass du einen Anwalt zwingend benötigen wirst? Im Normalfall sind derart kurze Beratungen kaum üblich

es gibt kein Gespräch unter 10 Minuten ... unter 10 Minuten heißt das dann: "Gestatten, mein Name ist Müller, äh.. wie soll ich,s sagen , .. es geht um meine Scheidung ... " Peng , und die 10 Minuten sind rum ..

mach dir lieber vorher schonmal Gedanken über den Streitwert, denn Rechtsanwälte rechnen nach Streitwert ab, multipliziert mit 1,5 bis 3,0 je nach Härtefall, und bei denen ist alles ein "Härtefall" .. ohne Rechtsschutz kannste lieber hier nachschaun .