Was kommen für Kosten auf mich zu?

Tüv Bericht - (Auto, Auto und Motorrad, Kosten)

10 Antworten

Die Bremsleitungen müssen ersetzt werden. Materialkosten rund 50-60 €, Arbeitslohn vorsichtig geschätzt 200 €.

Die Koppelstange kostet um die 20 Euro, Arbeitslohn rund 40-60 Euro.

Die Bremsscheiben (wenn eine defekt ist, müssen die paarweise ersetzt werden) dürften auf ca. 100 € Material plus noch einmal 100-150 € Lohn kommen.

Die Fehlersuche nach der funktionslosen Airbag-Kontrolleuchte: ???

Nebelleuchten sind eine Einstellungssache, dauert 5 Minuten.

Die beiden "GM"-Positionen (geringfügiger Mangel) kannst Du ignorieren. Evtl. eine Motorwäsche durchführen lassen, kostet um die 20-30 Euro.

ronnyarmin  30.10.2017, 13:02

Koppelstangen können wesentlich teurer sein. Ebenso die Kosten für die Bremsscheiben, wobei die Klötze ja auch erstetzt werden müssen. Leider ist unbekannt, um welches Auto es sich handelt.

Deine Schätzung kann im günstigsten Fall stimmen. Es kann aber auch das Dreifache kosten.

Soweit ist weiss, dürfen bei der Nachuntersuchung auch keine geringen Mängel mehr vorhanden sein.

Das Airbag-Problem klammere ich mal aus, der Rest ist recht überschaubar - die Bremsen vermutlich noch das teuerste.

Ich empfehle dir dringend das mit dem Airbag in einer Werkstatt klären zu lassen - wie ja bereits anderweitig gemutmaßt wurde, solltest du damit rechnen möglicherweise beim Autokauf betrogen worden zu sein indem jemand den nicht funktionierenden Airbag mit entsprechend leuchtender Warnlampe durch das Abklemmen dieser Lampe kaschiert/verborgen hat! Wenn du bei einem Händler gekauft hast, hast du evtl noch Gewährleistung? Wenn du betrogen wurdest, hast du natürlich auch Ansprüche - nicht nur gegen einen gewerblichen Händler! Man muss diesen Betrug halt nur nachweisen... Vielleicht hast du eine Werkstatt an der Hand, die dich hier unterstützen kann? Klär das mit dem Airbag jedenfalls als erstes, denn das kann das größte und am schlechtesten kalkulierbare Kostenrisiko mit sich bringen...!

T3Fahrer

Schwer zu sagen, schau nach einer kleinen Privatwerkstatt.

Material ist nicht so das Problem, aber die Arbeitsstunden werden nicht ohne sein. Ich würde schauen, wie die restliche Substanze ist und was der an Kilometern runter hat. Wenn du unter 1000€ kommst, könnte sich das lohnen, weil du dann 2-4 Jahre fahren könntest. Über 1.000 ist das wohl eher eine Abwägungssache. In jedem Fall aber mehrer Angebote einholen.

Die Kosten kommen aufs Auto an. Abgesehen von der Airbagleuchte bist du in einer Markenwerkstatt bestimmt bei über 1550€.

Warum die Airbagleuchte nicht brennt, muss herausgefunden werden. Meine Befürchtung ist: Es ist ein Fehler aufgetreten, und um das zu vertuschen hat der Verkäufer die Lampe ausgebaut. Die Kosten, um den Fehler zu beheben, sind unkalkulierbar.

Isabella848
Fragesteller

Was das airbag angeht, hat man mir gesagt je nachdem ob nur die leuchte kaputt ist oder das gesamte airbag.. der Preisunterschied ist sehr unterschiedlich... die leuchte swlber würde mich wenn überhaupt 30 euro insgesamt koten aber aurbag hat man mir jetzt 2 preise gesagt keine ahnung was da stimmt.. einmal hieß es 300 beim anderen 900..

ronnyarmin  30.10.2017, 13:10
@Isabella848

Ich bezweifle, dass die Leuchte kaputt ist. es ist ein beliebter Trick, diese ausser Betrieb zu setzen, damit kein Fehler angezeigt wird.

Worin der Fehler besteht ist reine Spekulation. Da kann man zu den Kosten nichts sagen.

Neues Auto: >10.000€ + Vollkasko + Wertverlust

Altes Auto reparieren: Falls das mit dem Airbag nix großes ist: <1000€ in einer freien Werkstatt.