Bekomme ich keinen neuen TÜV wenn Teile leicht verschoben sind?

 - (Auto, Auto und Motorrad, Versicherung)  - (Auto, Auto und Motorrad, Versicherung)

8 Antworten

Nein. Entscheidend ist, ob dadurch (z.B. bei "Feindkontakt" mit einem Fußgänger) Verletzungsgefahr besteht oder die Gefahr besteht, dass das Teil abfällt und dadurch andere Verkehrsteilnehmen gefährdet.

Beides sehe ich hier nicht gegeben.

Vielen Dank für die vielen Kommentare. Letztendlich habe ich mich doch dazu entschlossen den Schaden reparieren zu lassen. Ich möchte das mein Auto noch ein Paar Jahre hält und es soll dementsprechend nach noch lange halten und ganz sein.

der TÜV könnte bemängeln das die Stoßstange weit über die Karosserie ragt was zu Verletzungen anderer Verkehrsteilnehmer führen kann. Laß den Schaden beheben.

Die Stosstange hängt aber nicht über doe Karosserie.

Jein... 2 Prüfer sahen das bei mir unterschiedlich. Vor 2 Jahren war es ok und nun war es eine Unfallgefahr...

Hast du den Wagen nicht mal nach dem Unfall in der Werkstatt untersuchen lassen? Kann ja sein, dass sich - für dich unsichtbar - der Rahmen verzogen hat, je nachdem, wie heftig dir die Dame hinten drauf gekracht ist. Manchmal sieht man das mit bloßem Auge gar nicht, aber unter dem Chassis ist der Wagen trotzdem krumm......wirst du dann sehen, wenn der Wagen nicht durch den TÜV kommt.

In dem Fall wäre die Stosstange nicht mehr an der Karosserie dran. Ich hsbe schon reichlich unfallschäden repariert. An der Karosserie hat es bei dem kleinen Datscher keine tragenden Teile verbogen.

Das kann nach einem Foto kein Mensch beurteilen. Fahr zum TÜV, dann wirst du schon sehen, ob du damit durchkommst. Eine zweite Vorführung kostet ja nur ein paar €

Ein KFZ-Geselle wie ich kann das beurteilen xD