Tüv nicht bestanden, dann reparieren und zu Dekra möglich

8 Antworten

Ist doch Quatsch. Egal wo du hast prüfen lassen, es fällt nur nochmal eine Nachkontrolle an. D.h.: Der DEKRA-Prüfer sieht sich nur noch die behobenen, vorher bemängelten Teile an und erteilt die Plakette. Da ist es egal welcher Verein vorher geprüft hat. Du hast einen Monat Zeit die Mängel zu beheben.

Die Nachuntersuchung beim TÜV wäre da schon kostengünstiger, wenn die Reparaturarbeiten erst einmal durchgeführt wurden!

Natürlich ist es erlaubt, allerdings kostet es nicht voll sondern da auch nur die Gebühr für die Nachuntersuchung.

Ich meine dass die Prüforganisationen inzwischen vernetzt sind (wie ich mitbekam müssen inzwischen Alle mit der gleichen Software arbeiten, was hätte es sonst für einen Grund) und ich halte es für Möglich dass bereits nach Eingabe des Kennzeichens das Fahrzeug und der bereits gemachte Mängelbericht im Computer gefunden wird (auch wenn der von einer anderen Organisation ausgestellt wurde). Das soll wohl gemacht werden damit nicht ein Prüfer einen schweren Schaden entdeckt, der Halter den vertuscht und einfach zu einer anderen Prüfstelle kann die davon Nichts weiss.

geht ja aber is es dir wert nochmal soviel zu zahlen?? ne nachprüfung is wesentlich biller als alles nochmal zu machen und so weit weg kann der tüv auch nicht sein?

er braucht keine neue HU zu machen, die Organisationen erkennen die Erstuntersuchungen untereinander an

Boaaah Leute, ihr seid alle echt lieb und wollt dem armen Kerl ja auch bestimmt nur helfen, aber wenn ihr von etwas keine Ahnung habt, dann ist "gut gemeint " leider nicht gleich "gut gemacht", dann schreibt lieber nix oder nur dann wenn ihr es auch wißt..

Du kannst mit jedem HU Bericht zu jeder anderen Organisation gehen und Du brauchst dort keine neue HU machen zu lassen. Die Prüforganisationen erkennen die HU der anderen untereinander an.

Grundsätzlich ist es ja immer eine Nachuntersuchung zum Preis von ca 25 EUR, wenn die HU von der eigenen Organisation ist, gibt es aber i.d.R. einen Nachlaß, d.h. es wird nur eine Nachkontrolle zum Preis von ac 13 EUR abgerechnet, weil es ja der eigene Kunde ist. Es kann Dir also passieren, daß man Dir bei DEKRA eben 26 EUR für die NU zu einem TÜV Bericht abverlangt, aber das ist regional verschieden geregelt.

Nur wenn die Monatsfrist um ist, musst Du eine neue HU machen lassen, aber der alte AU Teil kann anerkannt werden, wenn er nicht älter ist als zwei Monate (taggenau).

Also fahr damit ruhig zu DEKRA. Es erwarten dich dann im schlechtesten Fall ca 25 EUR an NU Gebühr.