Was kann nach einem Straßenkampf passieren (rechtlich)?

2 Antworten

Frage wäre besser .. was passiert z.Bsp. bei einer Versammlung , Demo & Gegendemo die eskaliert und zu einer Straßenschlacht führt , wenn ich dann der polizeilichen Auflösungsaufforderung nicht nachgekommen bin ..

von Platzverweis bis Ingewahrsamnahme .. oder auch Verletzung durch Wasserwerfer , Tränengas, Schlagstöcke ist da alles drin :( anschließend können beide Seiten Anzeigen erstatten/ klagen

man wird dann freigesprochen oder ist vorbestraft und hat ggf. die entsprechenden Kosten am Hals

Das hängt vom Einzelfall ab. Wenn §32StGB(Notwehr) oder §33StGB(Notwehrexzess) zutrifft, dann bleibst du straffrei.Wenn das nicht der Fall ist, hängt die Strafe davon ab, was genau du getan hast. Wichtig wären dazu vor allem die Paragrafen zu den Straftaten gegen die körperliche Unversehrheit(§§223-231 StGB).

Hoffe, ich konnte helfen.