Strafbar?

4 Antworten

Das wird in der Regel als Sachbeschädigung gewertet, da der Aufwand des Entfernens nicht gerade gering ist und die Veränderung des Erscheinungsbildes auch nicht nur vorübergehend ist. Dafür kann ein Gericht eine Geldstrafe oder - das allerdings in der Regel nur im Wiederholungsfall - auch eine Haftstrafe verhängen.

Außerdem bist du natürlich für den Ersatz aller Kosten verantwortlich, um das Graffiti wieder zu entfernen und irgendwelche Schäden wieder zu beseitigen. Das ist völlig unabhängig davon, ob das eine Straftat ist, die Kosten trägst du.

Das Strafrecht droht bei Sachbeschädigung Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe an.

Dazu kommt die zivilrechtliche Ebene: aus § 823 Abs. 1 BGB folgt zusätzlich zur Strafe die Pflicht zum Schadensersatz.

Dem Verursacher würde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung reinhageln! Es könnte eine Geldstrafe oder schlimmstenfalls sogar eine Freiheitsstrafe geben (bei Wiederholung)! Ansonsten müsste der Verursacher auch Schadenersatz zahlen an den Geschädigten und für den entstandenen Schaden und für die Entfernung und Malerarbeiten aufkommen! Dazu muss man auch noch anmerken, das die Graffiti Entfernung alles andere als günstig ist, durch Graffitis entstehen jährlich Schäden in Millionenhöhe!

Sachbeschädigung, ist eine strafrechtliche Handlung, die mit Geld bis hin zu einer Haftstrafe führen kann☝️