Hausverbot erteilen in Arztpraxis rechtlich wirksam?

5 Antworten

Nun, nicht nur in der Disko oder beim Arzt kann ein Hausverbot erteilt werden, auch ein Krankenhaus kann das usw. Das Hausrecht liegt beim Betreiber, Mieter oder Inhaber und der hat natürlich das Recht ein solches auszusprechen.

Das alles ändert aber nicht die Pflicht zur Nothilfe, diese muss trotzdem geleistet werden. In de Wort Nothilfe steckt Not und das ist ein Schnupfen sicher nicht.

Auch der Arzt darf ein Hausverbot erteilen, das rechtswiksam ist. Wenn der Patient sich nicht daran haelt dann kann der Arzt ihn anzeigen wegen Hausfriedensbruch.

Mann kann die Behandlung ablehnen mit der Begründung das das Vetrauens Verhältnis zwischen Doc und Pat gestört ist. Das wird so auch von den Kammern abgesegnet. Ist auch richtig so!!

Disco und Arztpraxis? Was ist das denn für ein Vergleich? Hausverbot ,heißt Hausverbot. Wenn Du Dich dem wiedersetzt, kannst Du von der Polizei entfernt werden.

Ja und Ja.

Der Arzt könnte einem Patienten, der in seiner Praxis randaliert, ein Hausverbot erteilen. Was er aber bestimmt nur in den seltensten Fällen auch machen würde.

Leider begreife ich deinen letzten Absatz überhaupt nicht.