Was kann mir die Rennleitung(Polizei) sagen, wenn ich mit Slicks fahre auf der Öffentlichen Strasse?

6 Antworten

  • Guten Tag.
  • Fahrzeugpapiere bitte.
  • Ihre Reifen besitzen nicht die ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte.
  • Sie erwartet ein Bußgeld in Höhe von ...
  • Sie dürfen nicht weiterfahren und müssen vorführen oder
    weiterfahren, schnellstmöglich wechseln und vorführen.
  • Auf Wiedersehen.

Das werden sie sagen.

Kosten wird es zwischen 60 und 115 Euro Bußgeld - je nachdem, ob du auch der Halter bist und ob es dadurch sogar zum Unfall kam.

Je nach tatsächlichem Zustand kann / darf man dir die Weiterfahrt untersagen.

Bei Slicks fährst du keinen Meter mehr weiter und da das dann ziemlich sicher Vorsatz ist, kann es auch das doppelte Bußgeld kosten.

In allen Fällen gibt es einen Punkt und es ist ein B-Verstoß in Bezug auf die Probezeit.

Viele Grüße

Michael

Was kann mir die Rennleitung sagen, wenn ich mit Slicks fahre auf der Öffentlichen Strasse?

Nicht kann, sondern wird sagen:

"Der Wagen bleibt stehen und darf erst benutzt werden, wenn ordentliche Reifen drauf sind. Um sicherzustellen, dass Sie nicht Weiterfahren, beschlagnahmen wir den Schlüssel. Bitte händigen Sie mir den Autoschlüssel aus. Dann Führerschein und Fahrzeugschein, denn wir leiten gegen sie ein Bußgeldverfahren wegen Zuwiderhandlung gegen die StVZO ein".

Wenn der Schlüssel nicht rausgegeben wird:

"Sie haben zwei Möglichkeiten, entweder sind Sie kooperativ und händigen mir den Schlüssel aus, dann sind alle zufrieden und friedlich. Oder sie händigen ihn mir nicht aus. Dann bekomme ich den Schlüssel auch, aber einer von uns beiden hat Aua. Ich bin es aber nicht, der mit dem Aua".

Gute Antwort, in der Wortwahl dem Intelligenzquotienten der Klientel angepasst.

die lassen ihn abschleppen und ab zum tüv.dann gutachten wegen nicht zulässiger bereifung und den ganzen spass zahlst du.fahren geht erst wieder nach erneuter tüv vorführung mit den richtigen reifen

Zum TÜV? Ein Gutachten? - Nein, das wohl nicht.

Gruß Michael

@19Michael69

ist bei uns standart,wenn sie ein zu schnelles mofa rausziehn.abschlepper und zum tüv und bei autos auch wenn größere nicht eingetragene änderungen sind

@wollyuno

Das ist bei technischen Änderungen sicher der Fall - aber nicht bei abgefahrenen Reifen oder Slicks.

Gruß Michael

@wollyuno

Richtig. Beim bauartlich veränderten Mofa braucht's auch ein Gutachten. Bei bloßen Mängeln, wie abgefahrene Reifen, reicht ein Foto.

Die legen deinen Wagen an Ort und Stelle still!

Auf der öffentlichen Straße gibt es keine Rennleitung, aber wenn die Polizei dich damit erwischt fährst du nicht mehr weiter.