Wurde dabei Fotografiert wie ich gegen eine Einbahnstraße gefahren bin, mit welchen Strafen muss ich rechnen?

7 Antworten

Wurde dabei Fotografiert wie ich gegen eine Einbahnstraße gefahren bin, mit welchen Strafen muss ich rechnen?

Kannst Du hier ausrechnen:

https://www.bussgeldrechner.org/

Aber dass da etwas aufgrund des Fotos kommt, das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Er darf Dich nicht forografieren um Dich „anzuschwärzen“. Das müsste meiner Ansicht nach rechtlich das selbe sein wie bei Dashcams. Die dürfen auch nur zum Beweis benutzt werden, wenn es um die eigene Beteiligung an einem Unfall geht. Ansonsten ist es ein unerlaubter Eingriff in Deine Persönlichkeitsrechte und kann den „Anschwärzer“ ein saftiges Bussgeld kosten.

Davon abgesehen:

Ich hoffe seine Meldung führt zu Kontrollen durch die Polizei vor Ort. Das Du Dich hier aufregst, wo Du doch mit Vorsatz die Regeln missachtest ist meiner Ansicht nach nicht OK.

Wie breit der Gehweg ist, wie viele da täglich durch fahren und ob es jemandem schadet, spielt keine Rolle. Es ist eine Einbahnstraße und die Durchfahrt war, ist und bleibt für Dich somit in der Gegenrichtung verboten ! Die ganzen Ausreden kannst Du Dir also schenken.

Der Fußgänger wird Dir gar nichts können - er hat gegen Dein Persönlichkeitsrecht verstoßen, indem er Dich fotografiert hat. Wenn er mit dem Foto zur Polizei geht werden die ihm raten, das Foto lieber zu löschen um nicht selbst eine Anzeige zu riskieren. Allerdings musst Du damit rechnen, dass sie in Zukunft darauf achten, in welcher Richtung da jemand durch die Einbahnstraße fährt - denn Hinweisen müssen sie nachgehen.
Du tust also gut daran, das nicht wieder zu tun und hast vermutlich für dieses allerletzte Mal nichts zu befürchten.

Nein, das Persönlichkeitsrecht ist hier nicht gebrochen, das Bild ist sogar gerichtsverwertbar - es gibt ein öffentliches Interesse.

Sofern der Fußgänger Anzeige erstattet, wirst Du einen weniger netten Brief bekommen - und mit dem Mittelfinger ist das sogar eine Straftat.

@HugoHustensaft

Den Mittelfinger hat er mir gezeigt, nicht ich ihm

@GXleif

Dann haben wir einen Klassiker von wechselseitig begangenen Taten - was aber weder Dein noch sein Verhalten besser macht.

fahre ich 20, statt 45 Minuten bis nach Hause

Das kann ich mir kaum vorstellen. Wo soll das bitte sein? Nenne mir doch mal die Straße und den Ort.

Mich hat das ganze ziemlich aggressiv gemacht,

Was? DU machst einen Fehler aber andere machen Dich aggressiv?

 seit Jahren Menschen

Jaja, immer die anderen! Billige Rechtfertigung!

der Mann fühlt sich jetz richtig cool mit seinem Foto und seinen Provokationen

Du fühlst Dich ja auch richtig cool mit Deinem Roller und dem Missachten der Verkehrsregeln...

Statt einen ellenlangen Text mit Rechtfertigungen, Erklärungen, Schuldzuweisungen zu verfassen lege ich Dir nahe, die geltenden Verkehrsregeln zu beachten.

Im Wiederholungsfall kann es als Vorsatz gewertet richtig teuer werden.

Bei einem einmaligen Vergehen sind es 25€.

Wenn oben ein Vorfahrt gewähren Schild steht kann es sich um eine sogenannte unechte Einbahnstraße handeln

Du hast auf einer Seite das runde rote Schild mit einem weißen Querbalken. Das wird allgemein als "Einbahnstraße" interpretiert, wofür es in aller Regel auch steht. Aber genaugenommen steht es für "Einfahrt verboten".

Eine echte Einbahnstraße ist es nur wenn auf der anderen Seite das blaue längliche Schild mit Pfeil und "Einbahnstraße" steht.

Heißt für dich: wenn es eine unechte Einbahnstraße ist, darfst du zwar von der einen Seite nicht einfahren. Du darfst aber von der anderen Seite einfahren, wenden und wieder zurückfahren. In einer echten Einbahnstraße darfst du nicht wenden.

Sollte es sich wirklich um eine unechte Einbahnstraße handeln, müsste auf dem Foto erkennbar sein oder anderweitig nachweisbar, dass du auch wirklich das entsprechende Schild passiert hast und nicht von der korrekten Seite eingefahren bist, gewendet hast und wieder zurückgefahren bist.

Oder du hast deinen Roller an dem Schild vorbeigeschoben und bist erst ein paar Meter weiter aufgestiegen und weitergefahren. Eventuell kommst du aus der Nummer also raus.

Für den Mittelfinger habe ich keinen Ausweg für dich... der war einfach nur unnötig und kann dir theoretisch ein Strafverfahren einbringen.

Er hat den Mittelfinger gezeigt, nicht Ich

@GXleif

Achso. Ja, dann bist du aus der Nummer wenigstens raus.

  1. Durch das Foto alleine kommt keine Strafe auf dich zu
  2. Die Person könnte dieses Foto dafür nutzen die Polizei/Ordnungsamt davon zu überzeugen dort mal zu kontrollieren.

Du begehst hier aber anscheinen bewusst einen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung. Gratulation. Wenn es nach mir gehen würde müsste man dir die Fahrerlaubnis dauerhaft entziehen.

Wenn du eh nur mit 10 km/h fährst, dann schieb deinen Roller doch einfach. Dann verstößt du auch nicht gegen die Straßenverkehrsordnung.