Polizei nicht überholen lassen Strafe?

5 Antworten

Dir droht ein Strafverfahren wegen Nötigung und deine Fahrerlaubnis wird voraussichtlich entzogen.

Nur so aus Interesse, wenn er das bei einem RTW macht und die verletze Person deswegen verstirbt, dann wäre das doch sogar eine fahrlässige Tötung oder?

@derwaffenpro

Ich würde noch weiter gehen...wenn hinter dir der RTW tutet und blinkt nimmst du billigend in Kauf, dass ein Mensch das Leben verliert. Und bei Nachweis, dass derjenige ohne dein Verhalten überlebt hätte, wäre es zumindest Totschlag. Das Auto dazu benutzen als gemeingefährliches Mittel könnte sogar ein Mordmerkmal sein.

Aber mir fällt grad ein, dass der § 323c StGB vor einiger Zeit geändert wurde, lt. dessen Absatz 2 wird der, der Rettungskräfte behindert, wegen unterl. Hilfeleistung bestraft. Das könnte in deinem Fall auch zutreffen.

@furbo

Gut so, mir erschließt sich nicht wie um alles in der Welt man sowas absichtlich machen könnte!

@derwaffenpro

Wie sagte Albert Einstein: "zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Dummheit... aber beim Weltall bin ich mir nicht so sicher"

Dir droht gewaltiger Ärger. Wie hoch die Strafe sein wird kann ich allerdings nicht sagen.

Das wirst Du nicht spüren, fürchte auch ich. Die mit dem weißen Kittel kennen sich aus und werden Dich auch ruhig bekommen.

Die Karte ist dann natürlich auch weg, und falls Du mal wieder rauskommst, ist das Fahren ohne ja deutlich teurer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/blaulicht/

Einem Einsatzfahrzeug, das blaues Blinklicht zusammen mit Einsatzhorn verwendet hatte, nicht sofort freie Bahn geschaffen; Bußgeld 240€; 2 Punkte; 1 Monat Fahrverbot.

... und das wäre noch viel zu wenig ...

in so einem Einsatzfall kann es auch um Menschenleben gehen.

@oklein

Ich frag mich auch, wer das absichtlich machen würde. Reichsbürger? Komplizen?

@gutefrageuser03

Stell Dich einfach mal in einen längeren Stau auf die linke Spur und wir gehen von einer vorhanden Rettungsgasse aus - was auch schon nicht immer klappt.

Da gibt es immer wieder ein paar Vollpfosten, die in die Rettungsgasse "zum schauen" oder sogar zum Spurwechsel nach links einfahren. Da musst Du gar nicht im Stau stehen. www.svz-bw.de (für uns in BW: https://verkehrsinfo-bw.de/?zoom=3&fullscreen=false&center=48.73761122929935,9.198064045823068&layers=Beschriftung,Verkehrslage,Reisezeitverlust,Verkehrsmeldungen,Baustellen,LKW%20Parkpl%C3%A4tze,Verkehrskameras,Wechselwegweisung,Betriebsmeldungen&von=2020-04-19%2018%3A27&bis=2020-04-19%2023%3A59) liefert alle 60 sec. ein Live-Bild von der Autobahn. Man muss nur auf die Kamera klicken.

Das sind dann Fahrer, die definitiv mit Absicht ein Einsatzfahrzeug behindern und das absichtlich. Da kann sich keiner auf "aus versehen" rausreden.

der "lappen" ist erstmal weg! ;-) von der geldstrafe ganz zu schweigen! :-))