Was kann man tun wenn die am Bahnhof rauchen?

21 Antworten

Stört mich auch sehr, nur will man ja keinen Streit anzetteln, man wäre ja nicht der erste der dann angegriffen und verletzt wurde.

Ist ein deutsches Phänomen, in allen anderen Ländern die ich kennen, werden Regeln eingehalten und Verstösse verfolgt. Bei uns ist ohne Folgen, und dann hält sich keiner dran, das gilt auch für die Müllentsorgung am Strassenrand oder im Wald, da haben wir ein echtes Defizit.

Was dagegen machen ? Wenn genügend Fahrgäste sich bei der Bahn beschweren würden, Bürger bei ihren Abgeordneten dann würde das vielleicht mehr als Handlungsbedarf erkannt werden.

An größeren Bahnhöfen kannst du Kontakt mit dem Bahnhofspersonal, mit dem Wachschutz oder mit der Bahnpolizei aufnehmen. An kleineren Bahnhöfen sind die normalerweise nicht zugegen. Da kannst du höchstens telefonieren.

Du gar nicht. Das kann nur der Hausherr. Verm. DB oder Ordnungsamt.

Wie kann ich sie zur Rechenschaft ziehen

Du selber? Gar nicht.

Denn Du bist weder eine staatliche Ordnungsmacht noch hast Du dort das Hausrecht.

Dann stell dich dort hin wo keiner raucht, ansonsten hast du Pech gehabt.

Zudem gibt es an sehr vielen Bahnhöfen Raucherecken, somit ist das Rauchen auf den Bahnsteigen nicht grundsätzlich verboten.