Zigaretten rauchen ab 16 oder 18?

8 Antworten

Rauchen ist neuerdings erst ab 18 in der Öffentlichkeit erlaubt. Deine Lehrerin ist demnach noch auf dem alten Stand der Gesetzeslage

Stimmt nur halb:

In Deutschland ist nur die Abgabe und der Erwerb von Tabakwaren ab 18, der Konsum dagegen immer noch ab 16 => die Politiker haben schlicht verschlafen, den anderen Gesetzesparagraph, der das Rauchen in der Öffentlichkeit betrifft, entsprechend zu ändern!

Hi :)

So wie ich das verstanden habe, ist der Konsum ab 16 erlaubt - auch in der Öffentlichkeit. Jedoch nur unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten oder mit ihrer Erlaubnis. Demnach sollte man so eine Art Muttizettel haben, denke ich. Der Kauf von Tabakwaren sowie neuerdings auch Filtern und Blättchen ist ab 18.

Ich habe das nicht recherchiert, jedoch rauche ich selbst (bin 18) und habe das so von Freunden immer gehört. Also keine Garantie auf die Richtigkeit dieser Aussagen :)

LG

In Österreich ist es ab 16 erlaubt.

In Deutschland ist nur die Abgabe und der Erwerb von Tabakwaren ab 18, der Konsum dagegen immer noch ab 16 => die Politiker haben schlicht verschlafen, den anderen Gesetzesparagraph, der das Rauchen in der Öffentlichkeit betrifft, entsprechend zu ändern!

ab 18 jahren, aber als ich anfing zu rauchen war es noch ab 16 jahren, auch konnte man mit 16 jahren zigaretten kaufen.

§ 10 JuSchG...Kinder und Jugendliche (Alles unter 18 Jahre) darf nicht in der Öffentlichkeit rauchen.
Mit anderen Worten: Deine Lehrerin ist unwissend. :)