Kann die Polizei meine Zigaretten wegnehmen wenn meine Eltern bestätigen das ich rauche?

6 Antworten

Wenn Du in der Öffentlichkeit von der Polizei rauchend angetroffen wirst, dürfen sie die Zigaretten einziehen, da das Rauchen von Minderjährigen in der Öffentlichkeit nicht gestattet werden darf - die Polizei ist für die Öffentlichkeit zuständig.

Die Eltern können sich die Zigaretten bei der Polizei abholen.

Du selbst hast gegen kein Gesetz verstoßen - denn Minderjährigen ist es nicht verboten, in der Öffentlichkeit zu rauchen, sondern es darf ihnen nicht gestattet werden.

Im privaten Bereich darfst Du soviel rauchen, wie Du willst - aber in der Öffentlichkeit dürfen auch die Eltern es nicht gestatten (kein Elternvorbehalt).

Ja.

Auch wenn das Deine Eltern angeben.

Darüber hinaus wird man dann dem Jugendamt den Vorgang zur weiteren Veranlassung mitteilen, welchselbiges sich sodann aufraffen wird und mal nachschauen, ob da alles stimmt bei denen und wer da entgegen dem Jugendschutzgesetz einem Minderjährigen Fluppen gibt.

Hikker  06.08.2021, 17:01

Wieso entgegen dem JuSchG? Wo liest Du das heraus?

feinerle  06.08.2021, 17:06
@Hikker

Man hat Jugendlichen unter 18 Jahren keinen Zugang zu Rauchwerk und Brantweinhaltigen Getränken zu geben. Steht da drin.

Hikker  06.08.2021, 17:33
@feinerle

Nein, deswegen auch an Dich: LESEN! Und dabei auf entscheidende Begriffe achten, wie z.B. "in der Öffentlichkeit", "Abgabe", oder "gestatten"!

feinerle  06.08.2021, 17:40
@Hikker

Die Polizei in der Frage, hat die dem die Fluppen im Kinderzimmer weggenommen?

Oder jedoch in der Öffentlichkeit?

Eben.

Kann die Polizei meine Zigaretten wegnehmen

Wenn du rauchst, kann und wird sie die Zigaretten konfiszieren. Aber das Rauchen selbst ist nicht strafbar, denn ein Jugendlicher kann nicht gegen sein eigenes Schutzgesetz verstoßen.

Ja, das ist richtig. Das ist ein Verstoß gegen §10 JuschG. Wenn deine Eltern dir das Rauchen ermöglichen, machen sie sich strafbar.

Und ja, selbstverständlich werden die Zigaretten zur Gefahrenabwehr beschlagnahmt.

Wenn man noch keine 18 Jahre alt ist dann ja. Man macht sich sogar strafbar wenn man Zigaretten an Jungendliche weitergibt auch als Eltern.

Nicht ohne Grund an den Folgen des Rauchens sterben jährlich etwa 7 Millionen Menschen und Zigaretten haben auch Inhaltsstoffe die schon extrem bedenklich sind

Inhaltsstoffe von Zigaretten - Pro Rauchfrei