Was kann man mit einem Foto der Vorderseite vom Personalausweis anfangen?

3 Antworten

Iserner
Fragesteller

Danke, diese Berichte sind mir seit vorhin bekannt. Allerdings frag ich mich explizit, was man ohne die Rückseite damit anrichten kann?

Was empfiehlt sich; Das ganze zur Anzeige bringen? Ausweis als gestohlen melden? Beides ?

KaterKarlo2016  17.08.2016, 09:23
@Iserner

Er ist ja nicht gestohlen. Wäre ja Vortäuschen einer Straftat wenn sie ihn als gestohlen melden.

Iserner
Fragesteller
@KaterKarlo2016

Gestohlen, Verloren, zerstört... Ich meinte Einfach den Verlust melden

AalFred2  17.08.2016, 09:49
@Iserner

Welchen Verlust? Du hast ihn doch nicht verloren.

Ich halte es für völlig normal, wissen zu wollen mit wem ich Geschäfte mache und wo dieser wohnt, vor allem, wenn ich ihm Geld überweisen soll.

Dumm und verboten ist es, den Personalausweis abzukopieren und zu übermitteln. Dir ist offenbar nicht klar, was man mit den BPA-Daten alles anfangen kann.

Wie du dich verhalten sollst: wenn du ihn für einen seriösen Verkäufer hältst, schicke ihm deine Adresse.

Du willst für Deine Dummheit jemanden anzeigen? Es ist hinreichend bekannt, dann es verboten ist, Ausweispapiere ins Netz zu stellen. Dieser Ineressent hätte abholen können, wenn er so misstrauisch ist. Dafür sind die Kleinanzeigen auch gedacht.

https://www.activemind.de/magazin/personalausweis-kopieren-verboten/