Personalausweisnummer prüfen

4 Antworten

Selbst wenn es kein Fake ist, welche Sicherheit bringt dir das?

Keine :) Ich würde es auch keinem weiter empfehlen! aber bei kleinen Beträgen und halbwegs schlüssigem Backroundcheck kaufe ich hin und wieder was. Wenns blöd läuft bekommt man ein leeres Paket selbst wenn man auf Ebay direkt einkauft dann steht man auch doof da. Betrüger gibt es überall leider ist bei Kleinanzeigen die Quote sehr hoch.

Personalausweiskopien nützen Dir generell nichts. Wenn Dir jemand eine zusendet, der eh betrügt, kannst Du immer davon ausgehen, dass er dich auch hier verarscht!

Falsche Identität mit Kopie eines anderen angenommen.

Kleinanzeigen immer nur direkt vor Ort, Ware gegen Geld, tätigen.

Wird IMMER wieder gewarnt, sich hier auf ein Versandgeschäft einzulassen!

Suche hier mal die Fragen ab, so viele mittlerweile, die betrogen wurden!

Das stimmt wohl! Mach eigentlich solche Geschäfte nur bei Minibeträgen und wenn sonst alles passt. Bisher hatte ich Glück aber hier scheint was nicht zu stimmen.

Als Sicherheit hab ich eine Kopie der Rückseite vom Personalausweis (der Neue) des Verkäufers erhalten.

Und schon beginnt ein Betrugsversuch. Es gibt keine Ausweiskopien, die fälschungssicher per Email oder Fax verschickt werden können. Um das hinzubekommen benötigst Du noch nicht mal großartige Kenntnisse in einem Bildbearbeitungsprogramm.

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay! Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Halte Dich bitte an die Sicherheitshinweise von ebay-Kleinanzeigen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Wieso musst du deinen Personalausweisnummer, als eine Sicherheit bei Kleinanzeigen hinterlegen wenn du etwas kaufst?

Hab eine Kopie vom Ausweis des Verkäufers erhalten um zu schauen ob die Person real ist :) Aber das scheint wohl auch keine Garantie zu sein!

@Lalo123

Ist es auch nicht. Treffe dich mit ihm er gibt dir den Art. du ihm das Geld.

Davon war in der Frage nicht die Rede.