Postident | Unbekannte Person will Kopie meines Personalausweises

5 Antworten

@ Louis17

Jepp der andere wird sich gefreut haben, dass du ihm so schnell eine Kopie deines Ausweises geschickt hast.

Eigentlich könnte man sich darüber kaputtlachen, dass jeden Tag neue Leute aufstehen und unter Umständen seeehr teures Lehrgeld bezahlen.

Wenn es nicht so traurig wäre, dass man wildfremden Menschen eine Kopie des Ausweis zuschickt.

Google mal danach, was man alles mit Ausweiskopien anstellen kann.!!

Achte trotzdem mal in der nächsten Zeit aufmerksam auf deinen Rechnungseingang und deine Bankbewegungen. Da könnte auch noch nach Monaten etwas passieren, wenn es dumm läuft.

Dein alter Perso bringt dir doch nichts mehr, heute braucht man andere Bilder.

Bei der nächsten Kreditanfrage deinerseits im Netz kannst du in dieselbe Falle tappen. Die wollen auch Ausweise haben und außerdem zahlst du nicht wenig Vorschussgebühren und dann eine Absage.

Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass du den angeblichen Kreditgeber jetzt nicht überprüft hast, ob der schon bekannt ist etc.?

Aber was du trotzdem machen kannst, den ganzen schriftlichen Verlauf mal bei der Polizei vorbeibringen und melden und dich dort aufklären lassen, was man im Netz nicht tun sollte.

Vielleicht haben die ja auch schon was über denjenigen und dann sind sie vielleicht froh über deine Angaben.

Dankeschön

Warst du jetzt doch bei der Polizei oder hat sich bei dir wegen deinem Ausweis etwas getan?

Beobachte mal dein Bankkonto genauer (man weis ja nie) oder falls du Rechnungen bekommst, wo du nichts bestellt hast. Dann solltest du das auf jeden Fall melden.

Für das Postidentverfahren braucht er diese Daten nicht, denn dies würde ja der Postmensch in das Formular eintragen und bestätigen.

Ich schätze mal, hier hat jemand deine Daten abgegriffen um einen Identitätsdiebstahl zu begehen.

Soll ich jetzt zur Polizei gehen und das melden?

@Luis17

Die Polizei wird da wenig machen können. Und ein neuer Personalausweis wird auch nichts nützen - das ist ja nicht wie bei einer gesperrten Bankkarte. Da wirst du wohl erstmal abwarten müssen, ob irgendwas an Problemen auftaucht. Behalte die Geschichte im Gedächtnis und dokumentiere über Screenshots oder Emailausdrucke was gelaufen ist. Mehr kannst du nicht tun.

@kragenweiter

Ok würde ich jetzt zur Polizei gehen und sagen der Ausweis wurde mir gestohlen, könnten die den dann nicht irgendwie sperren? habe noch den alten ausweis...

@Luis17

Wie schon gesagt, das ist keine Bankkarte. Beim Identitätsdiebstahl geht es ja auch nicht um die Personalausweisnummer. Sondern um die Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum...) und die kannst du ja nicht sperren oder ändern. Und in Fällen, wo ich mich im Internet als jemand anderen ausgeben möchte, reicht es ja, wenn ich die Kopie eines Ausweises vorlege - es kann ja keiner überprüfen, ob das tatsächlich mein Ausweis ist. Das geht nur, wenn die Person tatsächlich vor mir steht und solche Situationen werden ja nicht eintreten.

Ist schon eine blöde Situation, in die du dich da gebracht hast, aber ändern kannst du das jetzt erstmal nicht.

@kragenweiter

Achso...noch eine Anmerkung. Der nächste Schritt wäre jetzt übrigens mit Hilfe der Personalausweiskopie deinen Email-Account zu übernehmen. Deine Email-Adresse kennt er ja und wenn das gmx oder web.de ist, dann braucht er nur die Passwort-Vergessen Funktion für dich auszuführen und zur Legitimation deine Personalausweiskopie zu übermitteln. Damit hätte er dann Zugriff auf deine Email-Adresse und könnte damit schön über Online-Shops bestellen. Also Vorsicht, wenn du auf einemal nicht mehr in deine Emails kommst!

Ein Kredit bei eBay Kleinanzeigen? Noch unseriöser geht ja wohl nicht! Der wollte bestimmt nur deine Daten haben!

Um Gotteswillen, wie kann man nur sowas machen. Wenn du Geld brauchst, gehe zu deiner Bank, wenn du dort keines bekommst, bekommst du auch von anderer Seite keines, außer Aufforderungen dieser Art von Ganoven. Wer weiß was der jetzt mit deinen Personalausweisdaten alles anstellt....mein Gott, Sachen gibts!

Wie ist die email Adresse von der Person ? bei mir War es das selbe dank dieser Person habe ich 5 anzeigen am Hals wegen wahren Betrugs im Gesamtwert von 5000 Euro