Ratenzahlung als Verkäufer über eBay Kleinanzeigen?

Der hat auch irgendwas von einem Anwaltlichem Beschluss gelabert

11 Antworten

Lass es bleiben, du hast keine Sicherheit. Wenn du Pech hast wirst du betrogen. Er wird Dir kaum den original Personalausweis schicken, sondern eine Kopie und die können Betrüger bearbeiten. Auch kann der Personalausweis gestohlen sein. Du kann dem Käufer anbieten, dass er einen Teil des Geldes gleich zahlt und den Rest nächsten Monat. Wenn du den Restbetrag hast, dann kannst du die Ware rausschicken. Rechne damit das der Käufer sich nicht darauf einläßt, da der sich auch der Gefahr aussetzt betrogen zu werden, auch wenn du absolut ehrlich bist und das nicht machst.

Der Käufer möchte in Raten bezahlen mit einer Anzahlung.

Nein, nein und nochmals nein!

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
Angelo2007
Fragesteller

Warum nicht über eBay Käuferschutz oder Paypal Käuferschutz, also abgesehen von diesem Deal jetzt. Ich dachte bei normalen Deals wären Paypal und eBay sicher

Ratefuchs007  13.03.2021, 14:50
@Angelo2007

Ähem...

Du weißt aber schon, was Käuferschutz für Dich als Verkäufer bedeuten kann?

Ware weg, Geld weg.

Wenn Dir das aber nichts ausmacht: Nur zu.

Oder anders gefragt:
Hast Du jemals die PayPal-Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden?
Doch wohl eher nicht, richtig?

peterobm  13.03.2021, 14:54
@Angelo2007

GERADE bei Kleinanzeigen Finger weg.

wofür ist das gedacht; RICHTIG, da war doch was; nämlich persönliche Abholung

er darf gerne Ratenzahlung machen, die Ware wird erst nach vollständiger Zahlung verschickt. DAS ist deine Sicherheit.

bei Ratenzahlung kommt ein Aufpreis in Form von Zinsen drauf.

Nein, auf keinen Fall machen!

Offenbar bekommt der Käufer nicht mal mehr Geld von der Bank! Finger weg.

Auch Ausweise oder Bilder davon, Einkommensnachweise oder ähnliches geben dir keine Sicherheit.

klar -- der Käufer holt sich bei irgendeiner Bank einen Kredit, und zahlt dich voll.

Ansonsten würde ich das nicht machen. Ist extrem mühselig bis aussichtslos von solchen klammen Pappenheimern Geld einzutreiben.