Identitätsdiebstahl durch Fotografie des Personalausweises?

2 Antworten

Du kannst ziemlich sicher sein, dass das Foto deines Ausweises zukünftig in betrügerischer Absicht verwendet werden wird. Der Betrüger/Verkäufer wird sich dann mit deinem Ausweis gegenüber seinem Opfer legitimieren.

Warum schickt man irgendeinem Typen Fotos seines Ausweises?

NoName08154711  04.04.2020, 22:12

Ächz...

Ja natürlich,

Der Empfänger des Bildes kann behaupten, er wäre du, auf deinen Namen Geschäfte abschließen und Waren auf deinen Namen an SEINE Adresse kaufen.

Um zu "beweisen" dass er du ist, schickt er einem Verkäufer oder Käufer dein Foto. Der schickt ihm dann Ware, die nie bezahlt wird, oder er lässt sich Ware schicken, die er nie bezahlt.

Der dumme bist dann DU, weil der Geschädigte dann deinen Namen hat,.