Bild vom Ausweis verschicken?

6 Antworten

Wie schon ein anderer User geschrieben hat, Verkauf bei ebay Kleinanzeigen nur gegen Bargeld und Selbstabholung. Dafür braucht es weder eine Kontoverbindung noch irgendwelche Kopien von Ausweispapieren.

Ebay Kleinanzeigen ist genau wie eine Kleinanzeige in der Zeitung. das hat nichts mit Ebay und dem dort vorhandenen Käuferschutz zu tun. Ebay stellt lediglich die Plattform (Zeitung) zur Verfügung. Das haben leider fast alle Nutzer dort nicht verstanden und so haben Betrüger dort ganz leichtes Spiel.

personalausweise haben ein hologramm in der folierten oberfläche, die bei jedem foto davon oder jeder fotokopie deutlich sichtbar werden. also erkennt jeder halbwegs sehtüchtige mensch, dass es sich um eine kopie handelt, mit der niemand etwas anfangen kann.

als identitätsnachweis wird das sogar auf internet-plattformen verlangt, für die ein altersnachweis nötig ist. die frage aber ist hier, ob es deinem käufer etwas nützt, da er nicht prüfen kann, ob du auch wirklich die person auf dem ausweis bist.

Och mit Ausweiskopien wurden schon einige Betrügereien efolgreich durchgeführt - leider. Laien fallen darauf rein.

...die frage aber ist hier, ob es deinem käufer etwas nützt, da er nicht prüfen kann, ob du auch wirklich die person auf dem ausweis bist.

Aber allein schon dafür ein DH! ;)

Lass es sein => Bei Ebay KLEINANZEIGEN NUR!! Barzahlung und Selbstabholung

Nein es ist nicht schlau eine Kopie deines Perso zu schicken.

Ok, habe ich mir auch gedacht. Haben jetzt eine andere Lösung

Man verschickt NIEMALS Ausweiskopien an fremde Menschen.

Damit kann viel zu viel Unfug getrieben werden.