Kann man mit einem Foto eines Personalausweises etwas anfangen (Verträge, kredit, etc?

2 Antworten

Mit der Kopie kann er alles mögliche machen.

Z. B. ein Facebook Konto, deine Schufa Auskunft holen, u. U. einen Mietvertrag abschließen, im Onlinehandel Sachen bestellen, ...

Um Sachen in Online Shops zu bestellen braucht man keine Perso-Kopie, da reicht die Angabe eines x-beliebigen Namens.

@asdundab

Naja. Name und Adresse sollten schon zusammen passen.

Einige Shops holen sich auch vorher eine Schufa Auskunft.

Aber zum Glück steht ja alles auf der Kopie...

Wie weit vertraust Du denn diesem Fremden? Mit einem Ausweis kann man Konten eröffnen und unzählige Betrügereien veranstalten. Aber nicht jeder macht solchen Unfug.

Wenn es so sein sollte das er irgendwas machen sollte, werde ich dann informiert, kriege ich Post oder so ? Oder kann der das so anonym machen das ich davon nichts mitbekommen

@gaunatan

Es kann sein, dass Pu Post über Kaufverträge bekommst, die Du abgeschlossen haben sollst. Oder, wenn eine gute Kopie davon gemacht wird, kann sie in Arztpraxen eingesetzt werden und sogar Fremden kann damit eine Idendität verschafft werden. Lies doch mal, was man alles und noch viel mehr demit anstellen kann:

https://www.activemind.de/magazin/personalausweis-kopieren-verboten/