was kann man machen wenn jemand seine Schulden nicht bezahlen will?

15 Antworten

Wenn er nicht freiwillig zahlt, ist der einzige Weg an das Geld zu kommen, einen gerichtlichen Titel zu erwirken (z.B. Vollstreckungsbescheid) und anschließend die Zwangsvollstreckung zu betreiben.

1, 2 Mahnungen schreiben, bestenfalls per Einschreiben (Vordrucke gibts über Google-Suche). Dann gerichtliches Mahnverfahren einleiten (per Google findet man genug Anleitungen), dafür benötigt man noch nicht mal irgendwelche Beweise für das Gericht. Wenn du Glück hast, erwirkst du schon damit einen Vollstreckungsbescheid und kannst diesen mit einem Gerichtsvollzieher vollstrecken lassen. Wenn du Pech hast, legt der, der dir das Geld schuldet, Widerspruch gg. den Mahnbescheid ein und dann geht das Verfahren zum Amtsgericht, falls du das beantragst.

Für das Verfahren beim Amtsgericht hingegen benötigt man Beweise (Vertrag, Zeugen, evtl. auch das Zugeständnis von Whatsapp, dass er dir Geld schuldet usw.). Über das Amtsgericht kannst du dann halt auch ein Urteil erwirken z.B.

Bei Fragen antworte bitte direkt per "Antwort kommentieren" auf meine Anwort, weil ich das sonst nicht lese, wenn du das mitten zwischen den ganzen Texten hier schreibenst, wie du das bei den anderen schon gemacht hast. Das Resultat davon ist nämlich, dass da jetzt 3 Mal steht, dass du einen Whatsapp-Chat mit Beweisen hast und das alles noch unübersichtlicher ist.

Du kannst online einen Mahnbescheid beantragen, dafür brauchst Du keinen Anwalt. Für den Fall, dass Dein Schuldner dem Mahnbescheid widerspricht, brauchst Du einen Vertrag, um letztendlich Deine Forderung vor Gericht geltend zu machen. Ansonsten kannst Du nur ärgern und ihn immer wieder, auch in der Öffentlichkeit, auf seine Schulden ansprechen. Fühlt er sich irgendwann genervt genug, zahlt er eventuell.

mepeisen  23.09.2014, 12:29
brauchst Du einen Vertrag

Verträge können auch problemlos mündlich geschlossen werden. Was die Beweisbarkeit angeht, steht das auf einem anderen Blatt.

Ansonsten kannst Du nur ärgern und ihn immer wieder, auch in der Öffentlichkeit, auf seine Schulden ansprechen

Und wenn man das falsch hat, hat man schnell mal eine Strafanzeige am Hals (Nötigung/ Verleumdung u.ä.)

Dich grün und blau ärgern, daraus lernen und nächstes Mal weniger spendabel sein oder dich besser gegen "Zahlungsausfall bzw. gegen Zahlungsunwilligkeit" absichern.

Rechtlich betrachtet, kannst du da sogar etwas unternehmen, so du denn belegen kannst, dass er dir das Geld schuldet. Denn ansonsten steht ja bekanntlich Aussage gegen Aussage. Du kannst zu einem Rechtsanwalt gehen und eine Zivilklage anstrengen, aber wann und ob es zu einem Prozess kommt und wie deine Erfolgschancen aussehen, das steht in den Sternen.

Wie meine Oma immer gesagt hat: " Geld und Frauen verborgt man nicht"
Du kannst nur an seine Vernunft appelieren, das er/sie dir das Geld zurück gibt. Wenn du nichts schriftlich hast oder du es ihm/ihr geborgt hast, weil sich diese Person in einer Notlage befand, hast du pech gehabt. Verborge nichts mehr...keine Gegenstände, Klamotten oder Geld. Sollen se alle selber klar kommen, musst du ja auch.