Warum bezahlen Fußballvereine nie ihre Schulden?

5 Antworten

"Schulden" sind an sich Verbindlichkeiten und erstmal nichts schlechtes. Durch die Aufnahme von Schulden kann man z.B. die Eigenkapitalrentabilität steigern (Leverage Effekt) und den freien Cashflow erhöhen, mit dem man dann investieren kann um einen langfristigen Erfolg zu sichern.

Bedenklich wird es erst, wenn es zu eine Überschuldung oder Insolvenz (zwei unterschiedliche Dinge) kommt, wobei die Insolvenz die akute Zahlungsunfähigkeit darstellt. Schulden sind also nur "schlecht", wenn man sie nicht wie vereinbart zurückzahlen kann. Und das ist aufgrund der hohen Einnahmen derzeit nicht der Fall (Würden die Schulden nicht zurückbezahlt werden können wäre jede Bank schön blöd die bereit ist, trotzdem einen Kredit zu gewähren)

Geht es dabei nur darum, dass die Schulden theoretisch zurückgezahlt werden könnten?

..werden sie irgendwann (oder auch schon jetzt in Raten) zurückgezahlt oder ist das egal?

@TypMitGitarre

Die Schulden werden mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits zurückgezahlt. Stell dir folgendes Beispiel vor:

Du nimmst einen Kredit von 10.000€ auf. Du tilgst jährlich 1.000€.

Somit bist du für 10 Jahre verschuldet. Selbst wenn du privat noch 30.000€ zur Verfügung hättest, womit du den Kredit locker abbezahlen könntest, wäre dies nicht zu empfehlen da du diese 30.000€ ja anderweitig investieren kannst. Alles Ok, solange du die Rate von 1.000€ jährlich zahlst.

Hallo! Ein Verein ist immer auch ein Unternehmen und die leben mit Verbindlichkeiten

Die aber letztendlich meistens gedeckt sind

Wert der Spieler, Grundstücke usw.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Mit Schulden sind meistens Kredite gemeint. Die bezahlt normalerweise über viele Jahre in Raten ab.

Den Vorteil von Krediten muss man wohl nicht erklären.

Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Nehmen wir mal Barcelona. Letztes Jahr 708 Millionen Umsatz und am Ende blieben 18 Millionen Gewinn.

manche Städte haben dann quasi die Stadien abgekauft, weil man noch angeblich Wert legt auf Breitensport, Jugendsport.

Andere bekommen dann große Gehälter. Ich habe für Fußball wenig übrig.