Ein Freund hat Schulden bei mir, die er nicht bezahlen will. Was kann ich tun?

6 Antworten

Den Chatverlauf würde ich unbedingt aufbewahren und Screenshots davon machen damit du das später vorlegen kannst, von den Zeugen mußt du dir Namen, Geburtsdatum, Geburtsort und Anschrift notieren und dann würde ich zu einem Anwalt gehen um das Geld einzuklagen. Ich glaube daß du auch ohne Anwalt alles an das Gericht schicken kannst, da greift glaube ich das Zivilrecht.

Deine Geschichte beweist mal wieder:

Beim Geld hört die Freundschaft auf.

Vergiss das Geld und vergiss Deinen Freund. Ich bezweifle, daß eine Klage Erfolg hat, denn wo nichts zu holen ist, hat auch der Kaiser sein Recht verloren.

In Zukunft wirst Du nur noch dann Geld an Freunde verleihen, wenn Du bereit bist, es ihnen zu schenken.

Giwalato

www.online-mahnantrag.de

Es empfiehlt sich aber vorher schriftlich und beweisbar den Schuldner in Verzug zu setzen und eine letzte Frist von 7 Tagen einzuräumen.

Wenn er nie die Absicht hatte das Geld zurück zu zahlen, kannst du ihn ferner anzeigen.

Wenn es sich lohnt, einen Anwalt beauftragen. Zeugen sind ja vorhanden. Die Kosten, sind anfangs vorzustrecken, aber im Prozess mit eingeklagt werden.Vielleicht reicht ja schon auf dem Vorwege ein anwaltliches Schreiben.

Entweder das gerichtliche Mahnverfahren, oder aber du leihst dir bei entsprechender Gelegenheit bei deinem Freund den Betrag den er dir schuldet.