Soll ich jemand anzeigen wegen Schulden?

7 Antworten

Du kannst ihn nicht anzeigen,das ist keine Straftat.Du kannst wenn Du einen Beweis dafür hast das er Dir Geld schuldet ihn vor einem Zivilgericht da dem Amtsgericht verklagen auf Zahlung der geforderten Summe,oder einen Mahnbescheid über daa Amtsgericht in Auftrag geben,Vordrucke dafür bekommst Du in jedem Schreibwarenladen,allerdings musst Du in beiden Fällen die Kosten vorstrecken,und die werden höher sein als die Forderung selber.

Eine Anzeige bringt dir nichts. Erstens ist eine Straftat in diesem Zusammenhang schwer nachzuweisen, zweitens hast du eine zivilrechtliche Forderung gegen den Schuldner. Dein Geld würdest du also auch bei einer strafrechtlichen Verurteilung nicht wiederbekommen.

Du musst hier eher über ein gerichtliches Mahnverfahren gehen

Eine Anzeige bringt Dir das Geld nicht wieder. Die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft wird Dich auf den Privatklageweg verweisen. Du kannst einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen, das geht online, mußt dann aber Gerichtskosten von 23,-€ vorlegen.

mittlerweile sind das 32€.

kannst ihm nen mahnbescheid schicken. die dinger sind zwar im klartext auch nichts wert, aber das wissen die meisten nicht und zahlen dann vor lauter angst.

"Kann ich ihn dafür anzeigen"

Kannst du wenn du Nachweise hast dass du ihm das Geld geliehen hast. Aber nur weil du ihn anzeigst siehst du dein Geld nicht wieder - schreibs als Lehrgeld ab, für den Betrag macht kein Gericht der Welt die Finger krumm

Oh, der Märchenonkel wieder. Wo ist denn hier die Straftat? Richtig: Es gibt erst mal keine Straftat.