Was ist Netto/Netto-VKP und Netto/Netto-EKP?

4 Antworten

Das Verhältnis von Brutto- zu Nettoverkaufspreis ist 1,19 - also die Mehrwertsteuer. Der Netto-VKP ist der Preis excl. MwSt. und inkl. sonstige Preisnachlässe für die ein Produkt verkauft wird. Der Netto-EKP ist der Preis excl. MwSt. zu dem sich das Unternehmen selbst Waren beschafft.

Netto-VKP = Netto Verkaufspreis, also der Preis den das Unternehmen an den Kunden weitergibt excl. MWST und abzüglich Rabatte/Konditionen. Brutto-VKP Wäre der Preis inkl. MWST und ohne jegliche Rabatte/Konditionen.

Netto-EKP = Netto Einkaufspreis, also der Preis für den das Unternehmen seine Produkte einkauft (zum Handel) ohne MWST.

Ich danke euch recht herzlich für eure schnellen Antworten. Nach weiterem Suchen habe ich die Antwort wohl selber gefunden. Ich fragte ja nach der Besonderheit von Netto/Netto-VKP und Netto/Netto-EKP und nicht Netto-VKP und Netto-EKP (die Doppelung war kein Schreibfehler). Das habe ich gefunden: - Netto Netto EKP = Einkaufspreis exklusive Steuer, abzgl. Nachlässen und exklusive Skonto. - Netto Netto VKP = Verkaufspreis inklusive Steuer, abzgl. Nachlässen und exklusive Skonto

Der Unterschied ist die enthaltene oder noch nicht enthaltene Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer.