Zahle ich bei metro den Betrag in netto oder Brutto?

7 Antworten

Du zahlst den Bruttobetrag. Wenn Du die waren gewerblich nutzt, kannst du dir die Steuern als Vorsteuer vom Finanzamt zurückholen.

Du zahlst natürlich den Bruttopreis. Also, incl. Mehrwertsteuer. Die gezahlte Mehrwertsteuer wird am Ende des Monats (oder Jahr) gegengerechnet. Bei der Ware, die du als Eigenbedarf einkaufst, kannst du die Mehrwertsteuer natürlich nicht absetzen, diese Ware muss du auf der Rechnung besonders kennzeichnen. Wobei z.B. Kaffee als Bewirtungskosten absetzbar ist.

du zahlst immer den Bruttobetrag. Als Gewerbetreibender kannst du dir jedoch die Vorsteuer vom FA zurückholen (Bei Betriebsausgaben)

Du musst generell die Bruttobeträge zahlen.

Der Brutto Preis ist zu entrichten.