Anwärterbezüge netto oder brutto

5 Antworten

Sind Brutto. Abgezogen wird die Lohn- und Kirchensteuer. Arbeitslosen- und Rentenversicherung gibt es nicht bei Beamten.

Krankenkasse zahlst du selber.

gehaltsangaben sind IMMER als bruttogehalt angegeben. nettogehälter hängen von zu vielen persönlichen faktoren ab.

Die sind brutto.

das ist eine Mischung zwischen brutto und netto, denn einige Kosten hast du als Staatsbedienstete nicht. Deine Abzüge sind aber relativ gering da ja auch die Lohnsteuer entfällt

flirtheaven  05.10.2011, 11:09

welche kosten hat man als staatsbediensteter nicht? angegeben werden immer bruttogehälter. keine nettogehälter und auch keine mischung

tapri  05.10.2011, 11:17
@flirtheaven

die Krankenkasse wird vom Staat voll übernommen, die Lohnsteuer wird nicht aufgeführt.....für beamte und Anwärter gibt es spezielle Lohnrechner.....das meinte ich mit "Mischung"

onomant  05.10.2011, 11:19
@tapri

die Krankenkasse wird vom Staat voll übernommen

Schön wärs.

Silberheim  05.10.2011, 15:06
@onomant

ja ne ist klar. frei heilfürsorge haben nur polizei und feuerwehr ansonsten gibt es einen beihilfeanspruch und der rest ist privat zu versichern.