Was ist eine Verwaltungspauschale?

4 Antworten

Ob die Verwaltungspauschale einmal und regelmäßig zu entrichten ist, müsste auch dort irgendwo stehen. Sonst frag an Ort und Stelle nach.

Es handelt sich dabei um eine Gebühr, die für die Veraltungsarbeiten erhoben wird, und zwar nicht um die tatsächlichen Kosten, die dies verursacht, sondern eben um einen kleinen Pauschalbetrag.

Zum Verwalten könnte gehören: Abrechnung deiner Beiträge, führen einer Kundendatei, in der auch deine Daten verwaltet werden usw.

Ich habe auch eine Verwaltungspauschale und Höhe von 5,00 EUR im Monat - diese wird dann vierteljährlich (also 15,00 EUR) und gesondert eingezogen. Ich nenne es einfach mal "versteckte Kosten", um sich anzupreisen, dass man dort z.B. nur 19,90 EUR im Monat zahlt, anstatt 24,90 EUR wie bei der Konkurrenz.

Die 5 € zahlst Du für den ganzen Papierkram, Telefonate & Co, die die erledigen.

SiehEsPositiv
Fragesteller

Und muss man das jeden Monat zahlen?

derhandkuss  28.02.2016, 18:33
@SiehEsPositiv

Ich denke mal nicht. Das hoffe ich zumindest für Dich.

Verwaltungspauschale = Bearbeitungsgebühr